18

Vorgestellt // Elad Jacob Soundtrack fürs Leben

Von Israel ist Elad Jacob nach München gekommen, um uns in wohlig-warme Folksongs zu hüllen. Elads Liebe zum Detail hört man auch seiner ersten Platte an - irgendwo zwischen Bob Dylan und den orientalischen Klängen seiner Heimat.

Von: Mara Wecker

Stand: 28.03.2014 | Archiv

Er ist gekommen...

...um München in wohlig-warme Folksongs zu hüllen. Elad Jacobs Musik pendelt irgendwo zwischen dem Songwriting Bob Dylans, der Experimentierfreude von Pink Floyd und den orientalischen Klängen seiner Heimat Israel. Elads emotionale Songs erzählen Geschichten über das größte Thema von allen: das Leben. Damit kann sich jeder identifizieren - deshalb fließt beim Publikum schon mal die ein oder andere Träne, wenn Elad Jacob auf der Bühne steht. Kein Scheiß!

Mögen wir, weil...

...Elad Jacob wirklich sein ganzes Herzblut in die Musik steckt. Seit er mit zehn Jahren seine erste Gitarre in die Hand genommen hat, sprudeln die Songs nur so aus ihm heraus. Die Musikhochschule hat Elad Jacob nach nur einem Jahr wieder geschmissen - zu groß war der Drang, einfach sein eigenes Ding zu machen.

Sein Proberaum ist...


...überall und nirgendwo. Wenn Elad Jacob die Idee für einen neuen Song hat, muss es schnell gehen. Da muss er schon mal den Warnblinker setzen und sein Auto rechts ran fahren, um die Melodie in seinem Kopf nicht zu verlieren. Wenn ihr also irgendwann einem Typen begegnet, der beim Laufen vertieft in sein Handy singt, dann ist das wahrscheinlich Elad.

Seine neue Platte ist...


...das Ergebnis eines langen Prozesses und wahrer Liebe zum Detail. Für "The Way" hat sich Elad drei Jahre Zeit gelassen und sich in Israel und Deutschland mit einigen Musikern im Studio verschanzt.

Ein Traum wird wahr, wenn...

...Elad in ein paar Jahren auf richtig großen Bühnen steht, ohne sich dafür verbiegen zu müssen. Auch wenn er jetzt noch allein mit Gitarre, ein bisschen Percussion und Loop-Station auftritt - Elad Jacobs Musik verträgt die Energie einer ganzen Band.


18