Vorgestellt // Dicht & Ergreifend Die dopen Zipfeschwinga

Zwei Rapper, DJ und Tuba - für Bayern eine ganz normale Bandbesetzung. Die niederbayerischen Wahlberliner Dicht & Ergreifend tragen ihren Bazi-Rap in den Norden von Deutschland und bleiben dabei aber down mit dem Dorfflair.

Stand: 18.05.2015 | Archiv

Viele glauben immer noch...

...dass es keine bayerische Version von Atzen-Rap gibt. Gibt's aber: Bazi-Rap nämlich. Und in dieser Genre-Schublade sind Dicht & Ergreifend nicht allein, sondern in ziemlich bunter Gesellschaft: BBou und Liquid sind da zum Beispiel auch schon. Laaft oiso!

Musik für...

...Volksfeste und Rapclubs. Zwischen diesen beiden Polen schaukeln die Niederbayern recht wild hin und her, aber von der Stimmung ist beides eh nicht so weit voneinander entfernt. Die beiden Wahlberliner verbinden dabei außerdem Großstadtflair und Kleinstadtgeschichten - optimal also für Gangster und Bazis.

Mögen wir, weil...


...die beiden Rapper zwischen den üblichen Battlerap-Phrasen und HipHop-Sexismen auch immer gern mal aufblitzen lassen, dass sie gesellschaftliche und politische Entwicklungen sehr genau unter die Lupe nehmen. Egal ob Bankenkrise, Alltagsrassismus oder Leistungsgesellschaft - Dicht & Ergreifend geben ihren scharfen Senf dazu.

Sie werden berühmt weil...

...sie so auf alles scheißen, dass sie eigentlich im Punk besser aufgehoben wären. Vom einen Volksfest zur nächsten Party bleibt aber immer noch Zeit für ein paar Handyvideos und Facebook-Posts. Sagen wir also so: Man kann ja auch wissen, was man tut und trotzdem die Sau raus lassen.

Ihre neue Platte wird...

...es nicht unbedingt in jede Deutschunterrichtsstunde schaffen. Dicht & Ergreifend ist bestimmt nicht das Eloquenteste, was je aus der HipHop-Schublade rausgesprungen ist. Aber wie das bei echten Bazis so ist: Sie könnten schon schlau sein, aber blöd daherreden macht halt einfach mehr Spaß.