0

Vorgestellt // Dave & Hal Vier fränkische Samurais

Auf ihrem Bandfoto lassen sich Dave & Hal wie japanische Krieger aus dem Kult-Film von Akira Kurosawa ablichten. Und wie die filmischen Vorbilder machen Dave & Hal einem kleinen Dorf alle Ehre: Dem fränkischen Poppenlauer.

Stand: 23.03.2009 | Archiv

Ein Bandfoto wie zu Omas Zeiten. | Bild: Dave & Hal

Poppenlauer im Landkreis Bad Kissingen ist ein Provinzkaff. "Eins mit zwei Kirchen, zwei Backshops, zwei Kneipen, ... du kannst dir vorstellen wie's weitergeht", sagt Gitarrist Florian über die Heimat seiner Band. Im normalen Leben sind Dave & Hal: ein Mediendesigner, ein Medienwissenschaftler, ein Theaterstudent und ein Statiker. Seit knapp zwei Jahren rotten sie sich jeden Samstag im leerstehenden Haus der verstorbenen Großeltern von Bassist Thilo zusammen, um die Band am Laufen zu halten.

Referenzpunkte in Texas und Koblenz

Wenn man bei Dave & Hal nach Referenzpunkten forscht, stößt man schnel auf Trail Of Dead und Blackmail. In der texanischen Indie-Prog-Rockband Trail Of Dead kann man so was wie Paten sehen für den rauen und breitwandigen Gesamtklang von Dave & Hal. Mit Blackmail verbindet sie sogar eine persönliche Beziehung, schließlich haben sie ihre Debüt-EP in Blackmails Musik-Schmiede "tonstudio 45" in Koblenz aufgenommen. Fünf Tage hat das gedauert und Blackmail-Chef Kurt Ebelhäuser höchstpersönlich hat das Ding dann komplett abgemischt.

Alles, nur nicht langweilig

"Nicht sehr aufregend, das alles, aber halt unser Leben", meint Gitarrist Florian. Wir finden: Gar nicht langweilig! Gerade weil "voll das eigene Leben". Und aufregende Musik springt dabei auch noch raus! Musik, die von überall kommen könnte. Aus Austin, aus Koblenz oder eben aus Poppenlauer.


0