10

Vorgestellt // Darcy Im Indiepop daheim

Darcy ist an vielen Orten aufgewachsen, seit neun Jahren lebt er in München. Aber seine Stiefel, seine Uniform und sein charmanter Akzent verraten die musikalische Herkunft: die Insel.

Von: Florian Kreier

Stand: 16.02.2015 | Archiv

Musik für...

...Heimatlose. Darcy ist in so vielen Ländern aufgewachsen, dass er manchmal nicht mehr weiß, wo er gerade ist. Seine einzige Heimat ist deshalb die Musik, und der Akzent verrät schon, wo er sich musikalisch zu Hause fühlt: im Indie-Pop von der Insel.

Mögen wir, weil...

...Darcy seinen Wurzeln Respekt erweist. Seine Liveshows spielte er früher in einer Uniform, die er sich bei Pete Doherty von den Libertines abgeschaut hat, er trägt die gleichen Stiefel wie Alex Turner von den Arctic Monkeys und spielt mit der gleichen Gitarre wie Bruce Springsteen. Und das alles wäre völlig zweitrangig, wenn Darcys Musik nicht haargenau so klingen würde wie die Mitte zwischen diesen drei Herrschaften.

Sein nächstes Album wird...



..."Extended Play" heißen und schon sehnsüchtig von seiner wachsenden Fanbase erwartet. In den letzten Monaten spielte der 20-Jährigen viele Konzerte, unter anderem Supportshows für MarieMarie, und alle waren begeistert vom Wahlmünchner.

Er wird berühmt weil...

...Darcy für einen 20-jährigen Singer/Songwriter schon alles mit aufs Parkett bringt, was es braucht, um mal groß durchzustarten: eine markante Stimme, schicke Fotos und Herrschaften, die ihm im Hintergrund unter die Arme greifen.

Wikipedia weiß noch nicht...

...dass Bayern offensichtlich ein fruchtbarer Boden für Indierocker ist. Ob Iggy And The German Kids, Simeon Soul Charger oder Gabriel Miller Philipps - alle fühlen sich pudelwohl und werden von der bayerischen Indieszene umarmt. Könnte gern Schule machen, dieses Modell.


10