52

Vorgestellt // The Escalateurs Eine Reise in die Zeit als Indie noch Rock war

Die Band The Escalateurs aus Rosenheim kultiviert den Indie-Sound der frühen 2000er Jahre und bringt damit synthiefreien Rock zurück auf die Bühnen der Clubs und Festivals.

Stand: 09.09.2016 | Archiv

The Escalateurs | Bild: The Escalateurs

Sie sind gekommen, um...

...die Leute daran zu erinnern, dass Indie auch ohne Synthesizer geht. Und in diversen Indie-Discos wartet man auf neue Tracks mit dreckigen Stakkato-Gitarren und simplen, aber guten Melodien. Bloc Partys "Banquet" bringt immer noch jeden zum tanzen. So ist es mit dem Sound von The Escalateurs auch.

Was man wissen muss...

Schon die Austro-Pop-Helden Wanda haben erkannt, dass die Band hungrig ist und einiges zu bieten hat. Deshalb wurden The Escalateurs gleich mal in deren Vorprogramm geholt. Ob sie jetzt allerdings den Wiener Schmäh auch drauf haben, wissen wir nicht.

Mögen wir, weil...

...es keine durchkonzipierte Plastikband ist, sondern hier der Bock auf Musik im Vordergrund steht. Die Band ist noch in der Findungsphase und wird vermutlich noch einige musikalische Umwege nehmen. Die Einstellung stimmt aber schonmal.

Ihr Proberaum ist …

…anscheinend ein unangenehm miefiges Loch, also kein Ort an dem man sich allzu wohl fühlt. Aber gerade das scheint sie immer wieder raus zu treiben, um Konzerte und Festivals wie das Chiemsee Summer zu spielen. Da ist man ja auch an der frischen Luft.

Auf der AC/DC-Aftershow-Party...

...werden sie eingeladen sein, weil Liveshows immer noch der ultimative Test für jede Band sind. Das hat das Quartett verstanden und überzeugt auf der Bühne so sehr, dass Angus Young ihnen persönlich einen ausgeben wird. Vielleicht hat der ja auch einen nicht stinkenden Proberaum für sie.


52