Jetzt Home By Now MUNA

Info Die US-Band MUNA besteht aus Katie Gavin, Naomi McPherson und Josette Masken. Ihr queerer Elektro-Pop ist energievoll, ihre Message inspirierend. Harry Styles und Miike Snow haben sie schon mit auf Tour genommen.

Band der Woche // #zweiraumsilke 11 Freunde

#zweiraumsilke könnten glatt als Fußballmannschaft durchgehen. Die elf Erlangener machen Crossover aus Rap, Pop und Soul mit Bläsern, den man von Seeed oder Jan Delay kennt.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 26.08.2019 | Archiv

Was man wissen muss...

Der Gummi Wörner ist für durstige Nachtschwärmer aus Erlangen eine beliebte Szenekneipe und für #zweiraumsilke der Ort, an dem ihr erster Auftritt ausgemacht war, bevor sie ein einziges Mal geprobt hatten. Schlagzeuger Felix hatte nämlich Bock auf ein Konzert dort und trommelte innerhalb von drei Wochen über Facebook-Gruppen und Freundesfreunde eine neue Band zusammen.

Mögen wir, weil...

… eine Gruppe aus elf Leuten schon fetter rüberkommt als ein einsamer Singer-Songwriter mit Gitarre. Abgesehen davon sitzt bei „der Silke“ jeder Ton wie eine Eins und die Rhythmusfraktion groovt wie ein menschliches Metronom.  

Musik für…

… Fans von Seeed, Mellow Mark, Thomas D oder Jan Delay. #zweiraumsilke machen auf ihrem Debütalbum „Detox“ ganz klassischen Crossover aus Rap, Pop, Funk, Soul und Jazz – Hauptsache es ist tanzbar, macht gute Laune und klingt lässig. Die Raps von #zweiraumsilke sprühen zwar nicht unbedingt vor philosophischer Tiefe, aber das ist auch gar nicht das Ziel der Band.

Sie werden berühmt, weil…

… #zweiraumsilke konsequent ihren Weg gehen. Bei ihnen stimmt einfach die Kombi aus eingängigen Mitsing-Hooks, einer ziemlich tighten Live-Band und – ganz wichtig – Spaß an der Sache. #zweiraumsilke geben bei jedem Konzert 1000% Gas und sind unter anderem deswegen eine gern gesehene Festivalband. Und wie wir wissen, erspielt man sich vor allem live die Herzen der Fans.

Sendung: PULS, 26.08.2019 - ab 10.00 Uhr