Vorgestellt // ZULU Die paranoiden Androiden

Herz an Kleinhirn: Fertig machen zum Fühlen! ZULU aus Würzburg vertonen den täglichen Kampf zwischen dem Analogen und dem Digitalen in uns mit spacigem Dream-Pop. Die Formel dafür haben sie in der Einsamkeit gefunden.

Von: Joe Dobroschke

Stand: 14.02.2018 | Archiv

Musik für...

... euren nächsten Ausflug in den Weltraum. ZULU klingen wie die nette Band aus der Galaxie nebenan: Undefinierbare Störgeräusche lösen sich vom Sternennebel aus Future-Tribal-Beats während über die verstimmten Synthies aus dem verrosteten Cockpit des Raumschiffs eine verhallte Stimme melancholisch über die Zukunft der Menschheit im Zeitalter der Maschinen philosophiert. Oder so ähnlich.

Ihre neue Platte wird...

... folgerichtig "analogue heart // digital brain" heißen und im März erscheinen. Entstanden ist das Debütalbum von ZULU bei einem Männerausflug in eine einsame Hütte an der dänischen Ostküste. Ein bisschen Angeln, ein bisschen Drachensteigenlassen und dazwischen eben mal einen völlig neuen Sound aus der Taufe heben. Digital detox kann anscheinend doch  Wunder wirken.

Mögen wir, weil...

... gerade niemand in Bayern besser die Traurigkeit vertont, die sich zwischen zwei Selfies auf Instagram verbirgt. ZULU treffen den sweet spot zwischen Zeitgeist und zeitlos und versöhnen Tüftlertum und Popappeal. Dazu haben ZULU verstanden, dass Musik in der digitalen Welt auch gut aussehen muss: Deshalb machen sie zu ihren Tracks großartige Videos. In zweien davon spielt sogar der Ire Peter John Sinclar mit, ein Nebendarsteller aus Game Of Thrones.

Ein Traum wird war, wenn...

... Hollywood - oder noch besser: Netflix - ZULU für sich entdeckt und ihre spacigen Songs auf den Soundtrack der nächsten Science-Fiction-Serie packt. Bis es soweit ist, geben wir uns auch mit der Space Night im Bayerischen Fernsehen zufrieden. 

Sendung: Freundeskreis, 19.02.2018 - ab 10.00 Uhr