Jetzt Fever Balthazar

Info Die Belgier Balthazar haben sich schon 2004 gegründet. Aber erst 2010 bekamen sie für ihr Debütalbum mehr Aufmerksamkeit. Auf ihrem Drittling "Fever" (2019) versprechen sie Ehrlichkeit, Verspieltes und Liebe zum Detail.

Vorgestellt // Telquist Zwischen Ekstase und Niedergeschlagenheit

Auf seinem Debütalbum "Strawberry Fields" klingt Telquist stellenweise wie die Reggae-Version von Milky Chance. Für seinen Sound gab es nicht nur den Regensburger Musikpreis, sondern auch einen Vertrag bei einem Wiener Indie-Label.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 28.01.2019 | Archiv

Mögen wir, weil…

…der Anfang 20-jährige Sebastian Eggerbauer eine wilde musikalische Sozialisation durchlebt hat. In seiner Jugend stand er am Bass von Indie-, Reggae- und Ska-Punk-Gruppen, bis ihm seine Bands stilistisch zu engstirnig geworden sind. Als Telquist macht er heute Wohlfühl-Singer-Songwriter-Pop mit Texten, die sich zwischen zweifelnder Niedergeschlagenheit und ekstatischer Euphorie bewegen.

Was man wissen muss…

Österreich, was hat man euch in den letzten Jahren in die Suppe getan? Vor allem Wien gilt als die Musikhauptstadt Österreichs und ist Heimat von vielen erfolgreichen Künstlern und Plattenfirmen. Das Indie-Label Wohnzimmer Records hat jetzt aber sogar über die Landesgrenzen hinaus gewildert und den gebürtigen Landshuter Telquist unter Vertrag genommen.

Musik für…

…Leute, die auf den chilligen Surf-Rock von Jack Johnson stehen – aber auch Soundtüftlern wie The Notwist etwas abgewinnen können. Wenn Telquist bei Songs wie "Release Me" oder "Chances" der Off-Beat packt, könnte er als die Reggae-Version von Milky Chance durchgehen. Was der Wahl-Regensburger an der Musikrichtung besonders mag: Das Genre kann wahnsinnig melancholisch sein und gleichzeitig einen super entspannten Vibe haben.

Wikipedia weiß noch nicht, dass...

…Telquist auf Erfolgskurs ist. Musikblogs und Radios spielen die Songs von seinem Debütalbum "Strawberry Fields" rauf und runter. Thees Uhlmann-Schlagzeuger Max Perner hat übrigens die Drums dafür eingespielt. 2018 hat Telquist den Regensburger Musikpreis gewonnen und 2019 soll schon das zweite Album herauskommen, das aktuell zusammen mit der Salzburger Elektropopband MYNTH in der Mache ist.

Sendung: Freundeskreis, 28.01.2019 - ab 10.00 Uhr