Band der Woche // Madsiusovanda Das spacige Art-Pop-Jazz-Monstrum

Madsiusovanda aus Köln und München machen experimentellen Art-Pop mit jazziger Note für den Musiknerd. Kam auch gut bei der London Fashion Week 2017 an - dort hat das Duo nämlich einen ihrer ersten Gigs gespielt.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 02.05.2018 | Archiv

Sie sind gekommen, um...

... durch die Genres zu hüpfen. Madsiusovanda aus München und Köln schmeissen alles in einen Topf: spacigen Art-Pop, experimentellen Soul und Future-Jazz. Und was dabei herauskommt, ist so bezaubernd schön, wie das Universum: umwerfend, intensiv und hypnotisierend.

Was man wissen muss...

Wer gerne Kinderfilme von Disney schaut, könnte die Stimme von Sängerin Pia bereits wiedererkannt haben. Für die Kassenschlager "Rapunzel"und "Die Eiskönigin"hat die Kölnerin nämlich die deutschen Hauptrollen gesungen.

Mögen wir, weil...

… Madsiusovanda Musiker durch und durch sind. Kennengelernt haben sich die beiden Köpfe der Band, Carina und Pia, bei einer Ausbildung zur Chorleiterin. Carina hat anschließend Klavier und Jazzkomposition studiert, Pia Jazzgesang. Dieser Background fruchtet nicht nur in einer tiefen Verbundenheit, sondern auch in einer gemeinsamen künstlerischen Vision: ihr Herzblut-Projekt Madsiusovanda, das sie 2016 ins Leben gerufen haben.

Bester Moment...

... war ein Auftritt auf der London Fashion Week 2017. Dort durften sie nicht nur in die Outfits von Designerin Paula Knorr schlüpfen, die Stars wie Björk oder Solange abgöttisch lieben -  Madsiusovanda haben auch Paula Knorrs Showroom mit einem zweistündigen Set begleitet.

Ihre neue Platte wird...

… Madsiusovandas Faible für Popmusik mit der nötigen Portion Jazz würzen. Ihre Debüt-EP "Into The Stars"bietet bei jedem Replay eine neue Facette – sei es eine eigenwillige Harmonie oder ein subtiler Rhythmuswechsel, bei dem jeder Musiknerd leuchtende Augen bekommt. Wichtig für Madsiusovanda ist aber vor allem, sich beim Zuhören als Teil des Ganzen zu spüren.

Sendung: Freundeskreis, 07.05. 2018 - ab 10.00 Uhr