Vorgestellt // Leoniden Kool Kiel Kids

Leoniden holen den Pop zurück ins Weltall. In ihren Songs vereint sich jedes Genre, das im Musik-Universum Kreise dreht. Vom Norden aus erobert das Quintett mit ekstatischen Live-Shows die Indie-Herzen der Republik.

Von: Florian Kreier

Stand: 31.03.2017 | Archiv

Wikipedia weiß noch nicht, dass…

...Leoniden nicht nur ein Strom aus Sternschnuppen sind, der nur im November im Universum abgeht. Leoniden sind auch eine Band aus Kiel. Gehört eigentlich langsam zur Indie-Allgemeinbildung. Freiwillige Wikipedia-Redakteure vor!

Die neue Platte wird …

...gerade hart abgefeiert. Die hyperaktive Mischung aus Post-Punk, 90er R‘n'B und Prog-Rock-Sternenstaub ist vielleicht nicht jedermanns Einschlafmusik, aber auf alle Fälle sehr eigenständig. Eine unterhaltsame Achterbahnfahrt zwischen schnell und hart, halftime und hooky, düster und euphorisch. Für ihr Debütalbum hat die Band ein eigenes Label gegründet mit dem Namen: Two Peace Signs.

Was man wissen muss …

...ohne was zu rauchen gehen die Kieler nicht auf Tour. Kein Wunder: Wer bei Liveshows so Gas gibt wie Leoniden, muss danach irgendwie runter kommen. Für das Bundesland Bayern sollte man das Zeug gut verstecken, aber oben im Norden: easy.  

Sie haben leider keinen Bock mehr auf …   

...zu harte Asi-Touren. Weil Leoniden schon seit ihrer Schulzeit sämtliche Indie-Läden der Republik bespielt und schon in jeder Badewanne von Oldenburg bis Kiel gepennt haben, legen die Jungs jetzt Wert auf einen gewissen Komfort. Ein bettähnliches Gebilde pro Bandmitglied zum Beispiel. Bestimmt eine weise Entscheidung, auch wenn die Tourdokus dann ein bisschen an Spannung verlieren. 

Auf der AC/DC-Aftershowparty …

...können sich die Kieler Jungs ein paar Tipps abholen, wie man aus einer Homie-Gang ein Imperium aufbaut. Den Perfektionismus haben Leoniden auf alle Fälle: Sie feilen so lang und ausgiebig an ihrer Musik, dass es von manchen Songs 127 (!) Versionen gibt. Was sie schon wissen: It’s a long way to the top if you wanna Rock’n' Roll.

Anfang Juni spielen Leoniden beim PULS Open Air 2017 auf Schloss Kaltenberg!

Sendung: Freundeskreis, 03.04.2017 ab 10 Uhr