Jetzt Die Falk Schacht Show Realtalk und Rap-Raritäten Rants

Info Zwei Stunden handverlesene Musik: Erinnerungen an alte Zeiten mit DJ Stylewarz, sanfte Töne von Missy Elliott, Grusel-Rap von Grim104 und die Supergroup Prophets of Rage - hört ihr in der neuen Folge der Falk Schacht Show.

Band der Woche // LAKEDAIMON Auf elektronischer Entdeckungsreise

Mit seiner Band Dobré schreibt Frontmann Joe Dobroschke seit Jahren ungeschliffene Folk-Diamanten. Als LAKEDAIMON ersetzt der Münchner Folk durch Elektro und entdeckt einen völlig neuen Musikkosmos.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 29.04.2019 | Archiv

Was man wissen muss...

Als Joe Dobroschke an den Songs für das dritte Album seiner Neo-Folk-Band Dobré saß, kamen immer öfter Klangwelten heraus, die ungewohnt anders waren. Anders, weil düster, elektronisch und poppig. Weil dieser neue Musikkosmos nicht zum gewohnten Dobré-Sound passen wollte, hat Joe das Soloprojekt LAKEDAIMON gegründet.

Mögen wir, weil...

… LAKEDAIMON sich an der neueren Popgeschichte bedient als wäre sie ein Malkasten. Hier ein Klecks Synthieflächen von Flume, da ein Beat, der aus der Feder von Kraftwerk oder The Notwist hätte stammen können. Der Gesang von Joe Dobroschke hält das Ganze wie ein Superkleber zusammen – und versprüht dabei in seiner heroisch-melancholischen Art immer auch einen Hauch Morrissey.

Ein Traum wird wahr, wenn…

… LAKEDAIMON bei den Streamingzahlen eine oder zwei Nullen mehr auf dem Konto verbuchen kann. Verdient hätte er es, schließlich zählt Joe Dobroschke schon lange zu den versiertesten Songwritern, die Bayern zu bieten hat. Damit würde er auch einem großen Traum ein Stückchen näherkommen, nämlich einem Feature mit Phil Collins.

Seine neue Platte wird...

… sehr unterschiedliche Seiten von LAKEDAIMON zeigen. „Shine Bright“ ist nicht nur die Debüt-EP des Münchners, sondern auch eine Spielwiese, auf der er sich mal tanzbar, mal kontemplativ, aber immer hymnisch und nachdenklich zeigt. Je öfter man die EP durchhört, desto mehr Seiten entdeckt man auf der bunten Landkarte von LAKEDAIMON.

Sendung: PULS, 29.04.2019 - ab 10.00 Uhr