Jetzt Pleasure Feist

Info Feist ist bekannt für flockige Songs und eine unvergleichlich zarte Stimme. Die kanadische Sängerin ist 2017 nach jahrelanger Stille zurückgekehrt. Ihre bekannte Stimme ist gleich geblieben, ihr Sound dafür etwas verschwurbelter.

Band der Woche // KANNHEISER Neue Deutsche Zärtlichkeit

Juri Kannheiser hat eigentlich Cello studiert – für seine Band KANNHEISER wechselt er aber ans Klavier und beeindruckt mit einem Spagat zwischen NDW-Sound, eingängigen Beats und intelligenten Texten.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 14.10.2019 | Archiv

Was man wissen muss...

Bei KANNHEISER haben wir es mit vier Musikprofis zu tun, die ihr Handwerk an der Uni gelernt haben und seit Jahren in verschiedenen Bands spielen. Sänger Juri, Gitarrist Maximilian und Schlagzeuger Jojo kennen sich aus ihrer Zeit bei der Folktronic-Pop-Band MarieMarie. Nur Bassist Felix kam neu dazu.

Bester Moment...

… war für Juri Kannheiser während seines Musikstudiums, als er im Münchner Kulturzentrum Gasteig eine kurze Durchschnaufpause vom Cello spielen eingelegt hat. Denn dort im Übungsraum stand ein Klavier - auf dem er sofort angefangen hat, herumzuklimpern. Das gefiel ihm dann so gut, dass er aus diesen Improvisationen zusammen mit Gitarrist Maximilian die Debüt-EP "Lila" entwickelt hat.

Mögen wir, weil...

… KANNHEISERs Deutschpop kunstvoll und intelligent ist. Die teils ironischen Texte sind ein Augenzwinkern an die Hochzeit der Neuen Deutschen Welle - ohne dabei zu nostalgisch in diesem Pop-Jahrzehnt zu versinken. Denn mit Auto-Tune und durchdachten Future-Pop-Beats schlagen KANNHEISER ziemlich geschickt die Brücke zu zeitgenössischer Popmusik.

Sie werden berühmt, weil…

… KANNHEISER uns mit Songs wie „Mama Bavaria“ oder „Lila“ ein Füllhorn an Fantasie und Kreativität bieten. Von tanzbar über frickelig bis hin zu verspulten Dada-Texten zeigen KANNHEISER ihr songwriterisches Potential - und sind deswegen eine der spannendsten Neuentdeckungen Bayerns.  

Sendung: PULS am 14.10.2019 – ab 10.00 Uhr