12

Band der Woche // Endlich Blüte Neue Augsburger Schule

Als hätte man sie im Hamburg der 90er vergessen: Endlich Blüte aus Augsburg vermischen Tocotronic und The Smiths so geschickt, dass es schon wieder neu klingt.

Von: Flo Kreier

Stand: 07.10.2016 | Archiv

Musik für…

...unentschiedene und Menschen mit Faible für Widersprüche. Endlich Blüte wandeln zwischen alt und neu, schlau und panne, euphorisch und melancholisch. Das machen sie aber auf sehr charmante und ausgereifte Art und Weise. Muss ihnen erst mal wer nachmachen.

Was man wissen muss…  

...Endlich Blüte haben nix gegen Computer, aber das klassische Gitarrenrock-Instrumentarium ist ihnen einfach viel lieber. Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang – und so viele Effektgeräte wie im Gitarrenkoffer Platz haben. Referenzen für die vier Kollegen sind The Smiths, Element of Crime, Joy Division und natürlich Tocotronic.

Mögen wir weil…

...die Augsburger gleichzeitig herrlich frisch und schön verstaubt klingen. Niemand würde es anzweifeln, wenn man sagen würde, dass es sich bei Endlich Blüte um eine verloren gegangene Underground-Band aus dem Hamburg der 90er handelt. Auch optisch: Bei Konzerten schauen sie sich am liebsten ganz introvertiert gegenseitig auf die Turnschuhe. Shoegaze, kennen wir schon.  

Ihr Proberaum ist…

...alles in einem: Homebase, Wohnzimmer und Rückzugsort. Die Augsburger verbringen so viel zeit wie möglich damit an ihren Tracks zu feilen, am liebsten mehrmals pro Woche. Herzlich willkommen sind vor allem ihre Homies vom Label "Kleine Untergrund Schallplatten“ – da veröffentlichen die Jungs auch ihre Musik.

Ihre neue Platte wird…

...auf den Namen "Der schöne junge Mann" hören. Da weiß man echt nicht, was man mit diesem Titel anfangen soll. Das ist bei den Augsburgern auch so gewollt. Oder wie sie selbst sagen: Ein aussagekräftiger Titel, der viel sagen kann aber nichts bedeutet – Widersprüche sind eben eine Spezialität der Augsburger.


12