Vorgestellt // Boshi San Der Philosoph macht jetzt Party

Sieben lange Jahre hat Rapper Boshi San nichts mehr veröffentlicht. Jetzt startet er das Comeback - und das mit neuem Ansatz: Der Startrampe-Gewinner von 2012 hat die Balance aus Grübeln und Feiern gefunden.

Von: Johannes Dobroschke

Stand: 19.05.2017 | Archiv

Er ist gekommen, um…

…hoffentlich endlich zu bleiben. Sieben Jahre sind seit seinem letzten Album vergangen - produktiv geht anders. Aber Boshi San lässt sich eben gerne Zeit und liefert dann umso beeindruckender ab. Ein Typ, der sich nicht stressen lässt: Das tut dem deutschen HipHop gut.

Seine neue Platte wird…

…"Reicher Mann" heißen und handelt von Demut und Zufriedenheit. Für diese Themen hat ihm Main-Concept-Legende Glam grandios passende Beats gebaut. Dazu kommen die gewohnt schlauen Texte von Boshi San, eingewickelt in seinen smoothen Flow. Das reicht eigentlich schon für eine richtig gute Platte, aber wenn man dann noch Homies wie Roger Rekless, Lux, David Pe, Sara Lugo oder Ebow als Feature-Gäste hat, dann, ja dann ist man wirklich ein "Reicher Mann" - und kann so richtig zufrieden sein.

Viele glauben immer noch nicht, dass…

...Boshi San auch Party kann. Irgendwie ist an ihm das verkopfte Studentenrapper-Papperl kleben geblieben, dabei hat er sich nie wirklich auf einen Stil festgelegt. Mit seinen Crews Raggasnoda Click und Team Makasi hat er früher richtig Gas gegeben und auch auf seiner neuen Platte sind einige Tracks für die Tanzfläche drauf. Trotzdem wäre Boshi San nicht Boshi San, wenn er den Hörer nicht auch herausfordert. Schon seine Arbeit als Lehrer für geflüchtete Jugendliche und Dozent an der Uni sorgt dafür, dass der Münchner inhaltlich einiges zu bieten hat. Dabei gehen die Texte weit über bloße Streetphilosophy hinaus.

Auf der Kanye West Aftershowparty…

…würde er spontan eine Podiumsdiskussion eröffnen zum Thema: "Die HipHop-Kultur der 90er Jahre als soziale Bewegung". Anschließend würde er Kim Kardashian in ein Gespräch über die Emotionalisierung der öffentlichen Debatte in den Medien verwickeln. Vielleicht würde er aber auch einfach nur abtanzen. 

Sendung: Freundeskreis, 22. Mai 2017 - ab 10 Uhr