Jetzt Still Feel. half·alive

Info Wie erfrischend: half·alive setzen in ihren Musikvideos auf starke Choreografien, um die Bedeutung ihrer Texte auszudrücken. In "Still Feel." tanzt das Trio aus Long Beach beispielsweise seine Ängste und Depressionen raus.

Vorgestellt // Django 3000 Reisegruppe Chiemgau-Multikulti

Django 3000 vermischen Bayern, Balkan, Irland, Israel, Südamerika und Indien zu ihrer eigenen Sparte: Internationaler Folkpop. Ihr einziges Problem: Der Keyboarder.

Von: Florian Kreier

Stand: 17.02.2017 | Archiv

Django 3000 2017 | Bild: Mediaunlimited

Was man wissen muss...

...Django 3000 sind als bayerische Balkan-Pop-Band gestartet. Über die letzten beiden Platten haben sie ihre eigene Sparte gefunden: Internationaler Folkpop. Django 3000 pfeifen auf musikalische Grenzen. Sie leben die Vielfalt und kombinieren in ihren Songs Einflüsse wonach ihnen der Bart steht: Bayern, Balkan, Irland, Israel, Südamerika und seit neustem auch Indien und Südkorea. Aber klar, anstatt Souvenirs nehmen sich die Chiemgauer von ihren Welttourneen eine Menge Input für ihre Musik mit nach Hause.

Musik für...

...PartyPartyParty. Zwar haben sie auf ihren Platten immer wieder auch ruhige Balladen - aber auf unter 120 BPM sind die studierten Musiker live nur im Zeitlupen-Modus zu bekommen. Wo sie aufschlagen, wird's immer laut, wild und schnell. Und so kann's für die Band selbst weiter gehen, bis sie alle irgendwann umfallen.

Die neue Platte wird...

...ihr viertes Werk sein. Für die Produktion haben sie sich Olaf Opal geholt. Der produziert auch Bands wie Juli und The Notwist. Wenn Opal seine Finger im Spiel hat, wird's meistens noch ein bisschen lauter und fetter. Dabei konnten sich Django 3000 schon vorher mit den Boxen ihren Bart frisieren. Dieses Mal also noch ein bisschen mehr - vielleicht erklärt das ja den Titel der Platte. Die heißt nämlich "Im Sturm".

Ihr Proberaum ist...

...die A8. Diese Autobahn verbindet nicht nur ihre Wohnorte zwischen München und Chiemsee. Ihre Touren liegen auch entlang der Straße - dabei stehen die Musiker nicht nur im Stau, sondern auch an Raststätten rum. Und da proben sie eben auch mal gerne.

Ihr Problem ist...

...der Keyboarder macht alles kaputt. Das sagt die Band selbst. Und das ist sogar ihr offizielles Motto! Für das neue Album haben Django 3000 zu ihrer Stammbesetzung aus Geige, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug nämlich auch einen Keyboarder dazu geholt. Wie und warum der jetzt aber alles kaputt macht - das erklärt die Band nicht. Aber es soll sogar T-Shirts mit diesem Spruch geben. Irgendwas muss also dran sein.