Jetzt Suckerpunch ViVii

Info ViVii aus Schweden liefern mit "Suckerpunch" (2018) den perfekten und bittersüßen Schlechtwetter-Soundtrack. Das Dreampop-Trio besteht aus dem verheirateten Paar Emil und Caroline Jonsson und ihrem Produzenten Anders Eckborn.

07:01 Uhr Wetter PULS


3

Neue Rapcrew A$AP Mob Ein Rapper kommt selten allein

A$AP Rocky gehört im Moment zu den größten Rapstars in Amerika. Sein Style ist unverwechselbar, sein Charisma haut alle um. Jetzt zieht seine Crew A$AP Mob nach. Aber kann sie mit der großen Konkurrenz überhaupt mithalten?

Von: Lili Ruge

Stand: 28.08.2013 | Archiv

A$AP Rocky  | Bild: MLK

Plötzlich war sie da, die neue Hoffnung des New Yorker HipHop: A$AP Rocky rappt, seit er ein kleiner Junge ist. Er schafft es, den dreckigen Style des Südstaatenrap mit der Attitüde Harlems zu mischen und definiert damit einen neuen Sound. Sein extravaganter Klamottengeschmack macht ihn zur Fashion-Ikone und mit seiner einnehmenden Art landet er bei Frauen und Musikkritikern gleichermaßen.

Aber es gibt nicht nur einen A$AP - es gibt zwölf. Es gibt einen ganzen A$AP Mob. Dazu gehören einerseits Rapper wie A$AP Ferg und Nast und Beatproduzenten wie A$AP Ty. Aber in der Crew gibt es sogar Modeexperten wie A$AP Bari oder Marketingmenschen wie A$AP Yams.

Für die Plattenfirmen ist der A$AP Mob ein gefundenes Fressen: Immerhin geben sich dort Ehrgeiz, Street Credibility und Markenpotential gegenseitig die Hand. RCA Records haben den Braten gerochen und Rocky vom Fleck weg unter Vertrag genommen. Da hatte der Gute noch nicht einmal ein Mixtape draußen. Trotzdem: Das Label streckte drei Millionen Dollar vor. Mit dem Geld sollte Rocky den A$AP Mob zu einem konkurrenzfähigen Unternehmen machen.

Das Prinzip kennen wir doch schon irgendwoher: Eine Gallionsfigur bringt es zu Fame und nimmt seine Homies mit auf den Olymp. So hat es schon 50 Cent gemacht und so war es bei der Odd Future-Gang rund um Tyler The Creator. Anthony Obst vom HipHop Magazin Juice verfolgt den A$AP Mob und andere Crews wie Odd Future schon seit Jahren. Er spielt die beiden Crews wie beim Quartett gegeneinander aus:

"Bei der Odd Future-Gang hat man auf jeden Fall schon mal drei solche Charaktere: Also Tyler, The Creator, Earl Sweatshirt und Frank Ocean sind da halt die drei großen Stars. Und beim A$AP Mob sieht man eigentlich bis jetzt nur Rocky und Ferg und die anderen bleiben so ein bisschen im Hintergrund."

Anthony Obst

Doch der A$AP Mob hat noch einen Joker, weiß Anthony Obst:

"A$AP Yams zum Beispiel ist ja ein klassischer Hintergrund-Typ. Aber er hat sehr viel damit zu tun, wie sich der A$AP Mob nach außen gibt und wie sie sich vermarkten. Dass man jemanden wie A$AP Yams, also quasi einen klassischen A&R in der Crew hat, das hat’s ja eigentlich in den letzten Jahren nicht gegeben."

Anthony Obst

Der A$AP Mob ist Gangster und gleichzeitig Haute Couture: Er strahlt Geschlossenheit und Selbstsicherheit aus. Und: Er verkauft sich gut: Inklusive eigener Klamottenmarke und dem Sublabel "A$AP Worldwide". Unterm Strich muss aber gesagt werden: Was die anderen Jungs musikalisch leisten, ist bisher nur etwas für echte Fans. An die Strahlkraft von Rocky kommt noch keiner von ihnen ran. Aber abwarten, denn es heißt ja: "Umgib dich mit Leuten, die besser sind als du. Es wird auf dich abfärben."


3

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

A$AP abi, Sonntag, 16.November, 16:32 Uhr

1. Yeaahh

A$AP 4 ever <3