Warten auf Young Thug Wie ein Young-Thug-Video ohne Young Thug entstand und einen VMA-Award bekam... ohne Young Thug

Bei den MTV Video Music Awards fand eine der Storys dieses Popjahres ihr großes Finale: Das Video "Wyclef Jean" von Rapper Young Thug wurde prämiert - eigentlich hätte die Entstehungsgeschichte dahinter aber einen Oscar verdient.

Von: Stefan Sommer

Stand: 29.08.2017 | Archiv

Young Thug | Bild: YouTube / Screenshot

Viele große Dramen der Menschheitsgeschichte entstanden beim Warten. In Samuel Becketts Theaterstück warten Estragon und Wladimir auf Godot, der nie erscheint. Seit 2000 Jahren warten ganze Religionsgemeinschaften auf die Rückkehr einer männlichen Sagenfigur. Und der Regisseur Ryan Staake wartete beim Video-Shoot für "Wyclef Jean" nun eben 10 Stunden auf Young Thug.

Das mittlerweile fast 30-millionenfach geklickte, urkomische Musikvideo über die Hilflosigkeit des Directors ein Young-Thug-Video ohne Young Thug zu drehen bekam jetzt einen MTV Video Music Award verliehen. Und die Pointe: Young Thug war auch bei der Preisverleihung nicht aufzufinden.

Aber alles der Reihe nach: Das ganze Drama nahm seinen Lauf als der US-Rapper Young Thug, nach erfolgreichen Vorbesprechungen, nicht am Set zu seinem Videodreh erschien. Nach großer Ratlosigkeit machte dann - 10 Stunden später - das Gerücht die Runde, der Rapper wäre jetzt mit seinem Wagen vorgefahren und bereit, einige letzte Einstellungen zu drehen. Doch das Aufatmen bei der Crew hielt nicht lange an: Young Thug wollte nicht aus dem Wagen steigen. Auch nach höchsten diplomatischen Winkelzügen blieb die Autotür verschlossen und der Rapper im Inneren des Wagens.

Was war geschehen? Als der Rapper vor Ort eingetroffen war, war scheinbar sein Instagram-Account gehackt worden. Dieses Problem musste natürlich zuerst gelöst werden - der Rapper verließ das Set und die Crew stand wieder alleine da. Regisseur und Hauptdarsteller lernten sich also nicht kennen. Aus den vorbesprochenen Ideen und seiner eigenen Frustration entwickelte Ryan Staake ein geniales Stück Popkultur über das Scheitern, ein Musikvideo zu drehen.

Nun der große Schlussakt der Odysee: Bei den VMAs gewann das Video am Sonntagabend in Los Angeles nun einen Award. Einer hatte aber auch diesen Termin nicht in seinen Kalender eingetragen: Young Thug. Das epische Finale einer der schrägsten Popstorys diesen Jahres endet wie sie begann: Ohne den Rapper.