Club Geheimtipps Bayern Club Vaudeville in Lindau

Seit 1978 gibt es den Club Vaudeville in Lindau. Anfangs als "linke Chaoten" verschrien, haben die Betreiber es geschafft, in der ehemaligen Go-Kart-Bahn Raum für ausschweifende Konzerte, Parties und Kabarettabende zu schaffen.

Von: Sophie Kernbichl

Stand: 12.10.2018 | Archiv

Club Vaudeville in Lindau beim Pennywise Konzert | Bild: Alexander Ludwig

Der Club Vaudeville ist sozusagen das Gallische Dorf, das sich an der Grenze von Bayern erfolgreich dem Spießbürgertum widersetzt. Seit der Gründung 1978 gab es immer wieder Stress mit Anwohnern - die Organisatoren waren als 'linke Chaoten' verschrien. Auf den Veranstaltungen damals wimmelte es angeblich von nackten Menschen. Nein, schrecklich! Allem Widerstand zum Trotz: Der Club Vaudeville hat überlebt und befindet sich seit mittlerweile 20 Jahren in den Räumen einer ehemaligen Go-Kart-Bahn. Aufgeteilt in ein diskoanmutendes Foyer für intime Konzerte und den großen Saal – der mit hohen Decken, massiven Abzugsrohren und Graffitis an den Wänden industriellen Charme versprüht – haben hier bis zu 600 Leute Platz. Umso idyllischer dagegen ist der kleine Biergarten mit Tiki-Bar draußen. Neben den ca. 70 Konzerten pro Jahr, stellen die Veranstalter regelmäßig Filmvorstellungen und Kabarettabende auf die Beine. On top gibt es noch Festivals wie das kostenlose Umsonst & Draußen Openair. Im Club Vaudeville ist jeder willkommen – außer "fremdenfeindliche oder sexistische Idioten". Denn das politische Selbstverständnis des Clubs hat sich seit den 80er-Jahren nicht geändert.

Musik:

Vorwiegend alle Spielarten des Rock und der Gitarrenmusik. Von Punkrock über Hardcore bis Metal. Gelegentlich schleichen sich aber auch Hip-Hop und Reggae ins Programm.

Special-Move:

Der Club Vaudeville holt die Acts in die Pampa, die normalerweise nur in Berlin oder Hamburg spielen: Beatsteaks, SEED, NOFX und Casper standen hier schon auf der Bühne.

Legendärster Abend:

Die Deconstruction Tour, ein fettes, europaweites Punkfestival machte überraschend Halt in Lindau. Weil aber die Räume des Club Vaudevilles dafür eigentlich viel zu klein waren, wurde kurzerhand auf der Wiese vor dem Club eine Bühne aufgebaut und an einem sonst recht verschnarchten Montag ein mächtiger Openair-Abriss gefeiert. Damit ist der Club Vaudeville einmal mehr seinem Ruf gerecht geworden.

An- & Abreise:

Die Leute sind entweder von hier oder kommen mit dem Auto angereist. Dann auch von weiter weg: Ravensburg, Bregenz (Österreich) und der Schweiz.

Club Vaudeville
Von-Behring-Straße 6-8
88131 Lindau (Bodensee)
Einwohner: 25.253 (31. Dezember 2017)

https://www.vaudeville.de/