Jetzt Princess Crystal Murray

Info Dass die Französin Crystal Murray die Tochter eines Jazz-Musikers ist, kann man in ihrer Musik schon erahnen. In ihrem ersten Song "Princess" mischt sie Jazz, Rap, Pop und Soul mit beeindruckender Leichtigkeit.

10:18 Uhr Taxi Majan

"Heavy is the Crown" Wie Stormzy zum wichtigsten britischen Künstler unserer Zeit wurde

Aufgewachsen im Sozialbau, von der Schule geflogen und jetzt verewigt in der National Portrait Gallery neben der Queen. Grime-Rapper Stormzy wurde vom Ghetto-Kid zur Stimme einer ganzen Generation.

Von: Matthias Scherer

Stand: 10.12.2019

Pressebild von Stormzy 2019 | Bild: Atlantic Records

Spätestens beim jetzt schon legendären Headline-Set des Glastonbury Festivals haben es alle gecheckt: Michael Omari aka Stormzy bewegt die Massen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Stormzy - Glastonbury 2019 | Bild: EMPLEX Island (via YouTube)

Stormzy - Glastonbury 2019

Seit seinem Mainstream-Durchbruch Ende 2015 hat Stormzy sich zu einer kulturellen und politischen Instanz entwickelt. Mit seinem eigenen Buchverlag #merkybooks fördert er junge, schwarze Autor*innen, und wie viele andere Briten seiner Generation ist er seit einigen Jahren politisch aktiv. 2018 nutzte Stormzy seinen Auftritt bei den Brit-Awards, um die damalige Premierministerin Theresa May öffentlich zu kritisieren.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Stormzy at the Brit Awards: 'Yo, Theresa May, where's the money for Grenfell?' | Bild: Guardian News (via YouTube)

Stormzy at the Brit Awards: 'Yo, Theresa May, where's the money for Grenfell?'

In Westlondon war ein Sozialbau namens Grenfell Tower abgebrannt, nachdem bei einer Renovierung brennbares Material verwendet wurde. 72 Menschen starben und viele sahen diese Tragödie als die tödliche Konsequenz einer konservativen Politik, die Jugendzentren, Polizei und Feuerwehr-Kräften die Gelder gestrichen hatte. Stormzy, der selbst in einem Sozialbau in London zur Welt kam, solidarisierte sich mit den Opfern.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

STORMZY - BLINDED BY YOUR GRACE PT.2 FT. MNEK | Bild: Stormzy (via YouTube)

STORMZY - BLINDED BY YOUR GRACE PT.2 FT. MNEK

Stormzy spricht vielen Menschen aus der Seele. In einem Fernsehinterview erzählte er zum Beispiel sehr eloquent von seinen Erfahrungen mit Depressionen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Stormzy on depression - Channel 4 | Bild: Johnny Mercer (via YouTube)

Stormzy on depression - Channel 4

Erfolgreich, mit klarer Haltung, und verletzlich: Stormy ist der Posterboy der britischen Musikszene. Kurz vor der Veröffentlichung seines zweiten Albums "Heavy is the Crown" ist ein Foto von Stormzy in die National Portrait Gallery in London aufgenommen worden. Neben ikonischen Bildern von der Queen, den Beatles und Kate Moss hängt jetzt ein Bild von Stormzy, auf dem er die Weste anschaut, die er bei seinem Glastonbury-Auftritt getragen hat: eine vom Starkünstler Banksy designte, stichsichere Weste im Union-Jack-Look.

Instagram-Vorschau - es werden keine Daten von Instagram geladen.

stormzy 19.11.2019 | 17:17 Uhr HEAVY IS THE HEAD, 13th DECEMBER. 👑 (PRE ORDER LINK IN MY BIO)

HEAVY IS THE HEAD, 13th DECEMBER. 👑 (PRE ORDER LINK IN MY BIO) | Bild: stormzy (via Instagram)

Auf dem Kopf trägt Stormzy die Krone, auf die er im Albumtitel anspielt. Es ist ein krasses Bild: Stormzy, ein junger, schwarzer Brite aus der oft als gewaltverherrlichend beschriebenen Grime-Szene, dargestellt wie ein König. King Stormzy der Erste – klingt gar nicht mal so schlecht.

Sendung: Plattenbau, 09.12.2019 - ab 15.00 Uhr