Club Geheimtipps Bayern Stiege in Trostberg

Je abgefreakter, desto besser - das ist das Motto der "Stiege", die seit 1976 Kult in Trostberg ist. Der linksorientierte Hippie-Club wurde - lange bevor es Jugendzentren gab - ein wichtiger Treffpunkt für alternative Musik.

Von: Caroline von Eichhorn

Stand: 24.07.2018 | Archiv

Die "Stiege" ist seit 1976 Kult in Trostberg: individuell, alternativ und anders. Sie befindet sich in den Gewölben des historischen "Gasthaus zur Stiege", daher auch der Name. Der linksorientierte Hippie-Club wurde - lange bevor es in der Provinz Jugendzentren gab - schnell ein wichtiger Treffpunkt für politische Initiativen, Theater, Kleinkunst und vor allem alternative Musik. Der Eigentümer ist dafür bekannt, dass er seine Gäste schon an der Pforte willkommen heißt. Die herzliche Atmosphäre schlägt sich auch auf die Tanzfläche nieder. Dort gilt das Motto: Je abgefreakter, desto besser. Die Stiege war und ist nicht nur ein Club für junge Feierwütige, sondern auch einer, in dem die Besucher mitaltern. So trifft man beim Clubben sicherlich auch Urgesteine jenseits der 40 an, die einem von legendären Abenden in den 70ern, 80ern oder 90ern erzählen können. Und weil es die Leute so gewohnt waren, gehörte die Stiege zu den Clubs, die sich am längsten gegen das Rauchverbot wehrten - mittlerweile ist es aber auch dort angekommen.

Musik:

Indiesound á la Franz Ferdinand und White Stripes gepaart mit lokalem Punk und Klassiker von den Beatles über Red Hot Chilli Peppers bis Nirvana.

Special-Move:

Hinter den Toiletten befindet sich eine Teestube mit dem gängigen Teesortiment, sowie Kaffee - all night long.

Legendärster Abend:

Sagenumwoben ist die Freitagnacht namens “night clubbing”, wenn DJ Grease, Rob Hendrix oder Eds Edersen die Plattenteller rocken.

An- & Abreise:

Mit Bahn, Auto oder zu Fuß erreichbar.

Club Stiege
Hauptstraße 39
83308 Trostberg
Einwohner: 11.650 (31. Dez. 2008)

www.club-stiege.de