Die 100 besten Songs aus Bayern - Interview Sportfreunde Stiller über "Ein Kompliment"

Im Interview erzählen Peter, Flo und Rüde, wie schnell das Lied geschrieben war, warum es einer der besten Live-Songs der Band ist, und wie wichtig die Unplugged-Platte war, um die Verwirrung nach der Fußball-Platte zu entwirren.

Von: Frederik Kunth, Philipp Laier

Stand: 01.08.2017 | Archiv

Sportfreunde Stiller 2016 | Bild: Nina Stiller

Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einer Hochzeit „Ein Kompliment“ von Sportfreunde Stiller hört, ist ziemlich hoch. Als der Song 2002 zum ersten Mal auf ihrem zweiten Album "Die gute Seite" erschien, entwickelte er sich zum Indie-Disko-Hit. Als "Ein Kompliment" in der Unplugged-Version 2009 noch mal als Single ausgekoppelt wurde, wurde der Song zum Radiohit.

Im Interview erzählen Peter, Flo und Rüde, wie schnell das Lied eigentlich geschrieben war, warum es einer der besten Live-Songs der Band ist, und wie wichtig die Unplugged-Platte war, um die Verwirrung nach der Fußball-Platte zu entwirren. Bei den von PULS ausgewählten 100 besten Songs aus Bayern erreicht „Ein Kompliment“ Platz 5.