Songs von David Bowie und John Legend SpongeBob bekommt ein Broadway-Musical

Es wird F.U.N.! SpongeBob Schwammkopf bekommt ein Musical. Ab Dezember wird er mit seinen Kollegen über die Bühne des Palace Theatres in New York City tanzen. Und die musikalischen Gäste können sich sehen lassen.

Von: Valerie Herrmann

Stand: 06.06.2017 | Archiv

"F steht für Freunde, die was unternehmen. U steht für Uns, dich und mich. N steht für endlich haben wir mal Spaß, ganz friedlich und freundschaftlich." Spongebob-Fans können diese Zeilen im Schlaf mitsingen. Lieder wie der "F.U.N-Song" oder "Taube Nüsschen" gehören einfach zur albernen Kultserie.

Über 100 Songs trällern die Unterwasser-Bewohner in der Kultserie im Laufe der elf Staffeln. Ab kommendem Dezember machen sie das jetzt auf der ganz großen Bühne: Das Palace Theatre in New York bringt die bunte Unterwasserwelt mithilfe von Stars wie John Legend und dem im letzten Jahr verstorbenen David Bowie auf die Bühne. Große Namen!

Bowie in Bikini Bottom?

David Bowies Stück "No Control" vom 1995er-Album "Outside" soll im Musical vorkommen. Der großartige, aber bedrückende Song mag auf den ersten Blick so gar nicht in die quietschbunte Welt des gelben Quadratschädels passen. Allerdings steht im Musikal die Zerstörung von SpongeBobs Heimatstadt Bikini Bottom bevor. Da kann sich selbst der optimistischste Schwamm schon einmal hilflos fühlen.

David Bowie, John Legend und Edward Sharpe

Die Verbindung zwischen SpongeBob und David Bowie geht ein paar Jahre zurück: 2007 lieh Bowie seine Stimme einem SpongeBob-Charakter. In der Filmadaption der Serie sprach er die Figur "Lord Königliche Hoheit von Atlantis". Bowie war auch nicht der einzige Künstler mit einer Liebe für den gelben Meeresbewohner.

Beim Broadway-Musical mischen auch John Legend, Aerosmith, Cyndi Lauper, They Might Be Giants und Alexander Ebert von Edward Sharpe & The Magnetic Zones im Musical mit. Sie alle haben Songs für das Musical beigesteuert. Die Songmischung klingt - nun ja - abenteuerlich. Aber mit dem Schwammkopf wird eigentlich alles F.U.N.

Übrigens: Wer es nicht so schnell nach New York schafft, kann den Schwammkopf 2019 wieder im Kino sehen.

Sendung: Bayern 3 Spätschicht, 7. Juni 2017 - ab 22 Uhr