Jetzt Cloud 9 XAY & Badchieff

Info Der R'n'B-Sänger XAY ist gebürtiger Münchner mit uigurischen Wurzeln. In seiner Musik verbindet er Hip-Hop, R'n'B und Trap und sein kultureller Background motiviert ihn besonders Aufmerksamkeit auf Ungerechtigkeiten zu lenken.

Interview // Saint WKND Vom Erdinger Kinderzimmer auf die Bühne vom Tomorrowland

Die Remixe von Saint WKND haben Millionen Klicks im Netz. Mittlerweile spielt der Musiker aus Erding seine Shows auf der ganzen Welt. Nur in Deutschland ist der 22-Jährige noch ein Geheimtipp.

Von: Valentin Nowak

Stand: 28.02.2017 | Archiv

Saint WKND | Bild: Saint WKND

Max Seethaler aka Saint WKND ist ein klassischer Bedroom-Producer, wie er selbst sagt. Im Kinderzimmer hat er vor ein paar Jahren angefangen, Remixe zu basteln. Seine Songs lädt er auf Soundcloud hoch - und von da aus ging es steil bergauf.

Die Soundcloud-Community mag seine Songs, Youtuber wollen die Musik von Max für ihre Videos benutzen. Schnell gehen die Klickzahlen durch die Decke. Vor allem seine Remixe von Chet Fakers "Lover" und M83s "Midnight City" werden im Netz millionenfach gehört.

Es folgen erste kleinere Gigs, dann wird Max zum ersten Mal aus Mittelamerika angefragt. Er soll in Nicaragua auftreten. Ein großes Ding für einen Musiker aus Erding. Aber beinahe wäre der Auftritt zu Ende gewesen, bevor er überhaupt angefangen hat, wie er im Interview mit PULS erzählt:

"Ich hab komplett vergessen, dass ich ein Visum brauche. Und obwohl der Gig in Nicaragua war, wäre der Flug über Amerika gegangen. Das heißt, die hätten mich gar nicht einreisen lassen. Also musste ich spontan noch einen Flug dazubuchen, damit ich da überhaupt hinfliegen kann. Und das ging dann über vier Stationen, von München nach Madrid, von Madrid nach Panama, von Panama nach Nicaragua und dann bin ich irgendwo im Dschungel gelandet. Das war schon abgefahren."

Saint WKND

Und plötzlich hat er ein Label

In Frankreich ist Max gemeinsam mit dem DJ-Duo Blonde getourt. Die Musiker haben sich so gut verstanden, dass sie sich nach der Tour in einem Londonder Studio getroffen haben, um gemeinsam ein paar Sessions zu spielen. Dort wurde dann der DJ und Moderator Danny Howard vom britischen Radiosender BBC 1 auf Saint WKND aufmerksam.

"Danny Howard kam rein und hat mich gefragt: 'Wer bist du und was machst du?' Und dann hab ich ihm halt ein bisschen was gezeigt und er meint so: 'Ja, cool.' Und in derselben Nacht kam noch ne E-Mail: 'Hey, wir starten ein Label, ein Sublabel mit Sony RCA.' Und ich habe gesagt: 'Ja, geil.' Und so ist das losgegangen."

Saint WKND

Für seine Shows muss Max viel reisen – meistens alleine. Diese Einsamkeit wird dem DJ zu viel. Im Januar 2016 kündigte er via Facebook eine Pause an: Das viele Reisen hat ihn müde und traurig gemacht.

"Wenn man viel allein ist, hat man auch viel Zeit, nachzudenken. Ich bin schon gern alleine und mache mir meine Gedanken. Aber manchmal würde man sich auch wünschen, dass man jemanden zum Reden hat."

Saint WKND

Kollabo-Anfrage via Soundcloud

Die Pause dauerte allerdings nur kurz. Im Sommer 2016 stand Max schon wieder auf der Bühne: beim "Tomorrowland" in Belgien, dem populärsten Festival für elektronische Musik in Europa. Einen Tag später trat er als Warm-Up von Avicii auf Ibiza auf.  

Jetzt hat der mittlerweile 22-Jährige seine neue EP "Golden" veröffentlicht. Dabei hat er mit dem DJ-Kollektiv Hoodlem zusammengearbeitet – komplett ohne Label-Verhandlungen. Die Musiker hat der Erdinger einfach über Soundcloud angeschrieben.

"Ich hab die auf Soundcloud gehört und dachte mir: 'Wow, brutale Stimme.' Dann hab ich einfach geschrieben: 'Hey, lass' uns irgendwie was machen.' Und eines nachts entstand dann das 'Golden'-Instrumental. Ein paar Monate später war ich auf Tour in Australien und dann haben wir die Nummer auch gleich aufgenommen. Und es ist ein brutal cooler Prozess, weil plötzlich bist du mit anderen kreativen Leuten zusammen und das ist einfach nochmal das Fünffache von dem, was du alleine machen könntest."

Saint WKND

Wir sind uns sicher: Saint WKND steht erst am Anfang. Und irgendwann wird er auch in seinem eigenen Heimatland durchstarten. Alles andere wäre einfach nur lächerlich.