5

Erste Single seit fast einem Jahr Neuer Song von Milky Chance heißt "Cocoon"

Das erfolgreichste deutsche Pop-Duo der letzten Jahre ist mit einer neuen Single am Start: "Cocoon". Milky Chance-Fans müssen aber keine Angst haben, ihr Sound hat sich in den letzten Monaten nur minimal verändert.

Stand: 11.11.2016 | Archiv

Das zweite Album ist das Schwierigste – ein Klischee. Aber wie in allen Klischees steckt ein Funken Wahrheit drin. Vor allem, wenn die Band um die es geht Milky Chance heißt, deren erstes Album "Sadnecessary" aus dem Jahr 2013 in Deutschland, Australien, Frankreich, Kanada und den USA Gold- und Platinstatus erreicht hat. Wie dieses zweite Milky Chance Album klingen könnte, davon können wir uns seit heute einen ersten Eindruck verschaffen – denn heute ist der erste neue Song seit fast einem Jahr erschienen.

Es ist ein relativ klassischer Milky-Chance-Track geworden: geschrammelte Akustikgitarren, ein unterschwelliger Beat von Phillip, und die Reibeisenstimme von Clemens, die im Refrain ihre volle Kraft entfaltet. Aber die Jungs wollten ihren Sound auch gar nicht auf Biegen und Brechen verändern:

"Es ist jetzt nicht so, dass wir im Studio waren und bei jedem Song bewusst gesagt haben 'So dürfen wir auf gar keinen Fall klingen, wir müssen wieder mehr so klingen - sondern es war halt einfach so wie wir Bock drauf hatten' und das ist halt immer noch unsere Musik"

Clemens Rehbein von Milky Chance im PULS Interview

Dass gerade "Cocoon" die erste Single vom noch namenlosen neuen Albums wird, hatte einen einfachen Grund:

"Den haben wir unseren Freunden und anderen Leuten gezeigt als er fertig war und das war dann irgendwo so gefühlt der Song, bei dem alle dachten, dass der sich vielleicht als Single, als erstes Zeichen eignet"

Clemens Rehbein von Milky Chance im PULS Interview

Wann das zweite Album erscheinen und wie es heißen wird, dazu sagen Milky Chance aktuell noch nichts.


5