3

Neues Album von Mykki Blanco 5 Gründe, warum wir uns auf "Mykki" freuen

Am Freitag erscheint das neue Album von Mykki Blanco. Und wir freuen uns wie blöde. Weil Mykki mit Woodkid zusammenarbeitet und dem HipHop ein neues Gesicht gibt. Und dann wären da noch ein paar Gründe mehr.

Von: Franziska Niesar

Stand: 14.09.2016 | Archiv

Das Albumcover des Albums "Mykki" | Bild: Dogfood Music Group

1. Mykki gewinnt das Gender-Game

Drag-Queen? Queer? Gay? Multi-Gender? Frau? Mann? Mykki ordnet sich nicht zu, sondern spielt lieber mit Genderrollen. Im Leben, aber vor allem in Songs. In "My Nene" zum Beispiel. Wenn ihr als Frau den Song hört, denkt ihr zu 100 Prozent bei "Nene" an einen Typen. Männer haben mit Sicherheit eine Frau im Kopf. Außerdem: Mykki singt teilweise wie Neo-Soul-Ikone D‘Angelo. Wie krass ist das?

2. Mykki hat keine Angst vor Pop

Stellt euch vor: Das adoptierte Kind von Rapper Drake und R'n'B-Gott Frank Ocean macht plötzlich Musik. So klingt es, wenn Mykki Popsongs schreibt. Wenn Mykki singt, anstatt rappt. Beim Song "Loner" schmilzt ihr dahin, falls ihr auch nur im Ansatz so etwas wie ein Popherz habt. Und keine Angst: Für alle anderen gibt es mindestens zehn weitere Songs, die dunkel und zerbrechlich tief in der Magengrube sitzen und euch für die nächsten zwei Tage in den Club ziehen.

3. Mykki zeigt die nackte Wahrheit in Videos

Die Texte in Mykkis Songs sind poetisch, bunt, kritisch, manchmal aber auch wirr. Durch Videos wird vieles klarer, auch brutaler, aber nicht weniger clever. Eine Welt, in der Homosexuelle die Überhand über Skinheads und Nazis haben. Eine Welt, in der auch Nazis schwul sein dürfen und schließlich dann doch umgebracht werden. Von Homosexuellen. Mykki entlarvt die Erwartungshaltung von jedem Zuschauer. Vielleicht auch von euch.

4. Mykki gibt HipHop ein neues Gesicht

Wobei. Vielleicht gar nicht so sehr dem HipHop, sondern vielmehr der Musik allgemein. Auf dem Album geht es eh nicht darum, Rapfans zu überzeugen, sondern Musik für eigene Fans zu machen. Fans, die mehr wollen als nur Südstaaten-Trap-Beats, Bitch-Gehustle und einfältige Popmelodien. Fans, die Mykki wollen: Also einen Menschen, der für Grenzenlosigkeit, Underground und Style steht.

5. Mykki made by Woodkid

Match made in heaven. Vielleicht sind Yoann Lemoine aka Woodkid und Michael Quattlebaum Jr. aka Mykki Blanco das beste Paar, das 2016 zustande gebracht hat (neben Rihanna und Drake, versteht sich). Woodkids straighte Produktionen sind wie starke Eisenstahlträger, die Mykkis Rapflow mit Druck nach vorne in die Charts ballern. Ohne, dass die Glaubwürdigkeit beider Künstler darunter leiden würde.


3