1

"A Moon Shaped Pool" Verletzter bei Radiohead-Listening in Istanbul

Bei einer Listening-Session zum neuen Radiohead-Album kam es in Istanbul zu einer Schlägerei, bei der mindestens ein Mensch verletzt wurde. Die Angreifer hatten anscheinend ein Problem damit, dass im Laden Alkohol getrunken wurde.

Stand: 18.06.2016 | Archiv

Die britische Band Radiohead im Jahr 2008 | Bild: Beggars Group

Laut der türkischen Nachrichtenseite Sol wurde bei der Schlägerei vor dem Istanbuler Indie-Plattenladen "Velvet IndieGround" am Freitag eine Person mit einer Flasche am Kopf getroffen und verletzt. Bei der Schlägerei vor dem Laden sind auch einige Stühle durch die Luft geflogen und der Laden wurde außen beschädigt. Bei YouTube ist ein Video aus dem Laden aufgetaucht, auf dem die Schlägerei zu erahnen ist. Die Angreifer waren wütend darüber, dass die Gäste des Plattenladens während des islamischen Fastenmonats Ramadan scheinbar Alkohol getrunken haben. So rufen die Unbekannten zum Beispiel: "Ihr Hurensöhne! Ihr Ehrenlosen! Wie kann man im Ramadan Alkohol trinken?"

Die Inhaber von "Velvet IndieGround" haben in der Situationd das einzig vernünftige getan: Nachdem beruhigende Worte nichts genützt haben, haben sie die Listening-Session abgebrochen und ihren Laden geschlossen. Laut dem amerikanischen Musikportal Pitchfork hat sich mittlerweile auch ein Sprecher von Radiohead zu Wort gemeldet. Er wird mit den folgenden Worten zitiert:

"Our hearts go out to those attacked tonight at Velvet IndieGround in Istanbul. We hope that someday we will be able to look back on such acts of violent intolerance as things of the ancient past. For now, we can only offer our fans in Istanbul our love and support."

Statement von Radiohead

Am Freitag wurde das Radiohead-Album "A Moon Shaped Pool" als Platte und bei Spotify veröffentlicht, einen Monat nachdem es bereits auf Apple Music und Tidal rausgekommen ist. Das wurde in Indie-Plattenläden auf der ganzen Welt mit einem exklusiven Audiostream gefeiert, der eigens von der Band zusammengestellt worden sein soll. Als Höhepunkt wurde ein Liveauftritt der Band in den Läden übertragen.


1