5

Datenschutz-Doku vom Roskilde Festival Big Brother is wachting you

Anger Marketing at its best auf dem Roskilde Festival. Die Aktivisten von The Yes Men und Edward Snowden haben mit einer Aktion auf digitale Überwachung aufmerksam gemacht. Jetzt ist die Doku zu der Aktion rausgekommen.

Stand: 21.07.2016 | Archiv

Doku Snowden Roskilde Festival | Bild: YouTube

Digitale Überwachung und Datensicherheit sind ein riesen Thema, aber schwer zu fassen. Deshalb hat sich die Aktivistengruppe The Yes Men zusammen mit Whitsleblower Edward Snowden was einfallen lassen: Sie haben auf dem Roskilde Festival in Dänemark überall Schilder aufgehängt auf denen stand, dass alle Internetaktivitäten der Besucher überwacht werden. Laut den Schildern speichern die Veranstalter des Festivals auch alle SMS und Telefonate der Festivalbesucher und geben sie an Dritte weiter.

Die Reaktionen: Entsetzen, Wut, Shitstorm. Zwei Tage später dann die Auflösung: Die Schilder sind eine Aktion von Datenschützern. Per Videochat wurde dann auch Edward Snowden auf einer riesen Leinwand zugeschaltet, um die Leute aufzuklären und Fragen zu beantworten.

Die Aktion sollte klar machen: Wir werden alle quasi immer und überall überwacht - und zwar ohne Hinweisschilder. Zu dem Projekt haben The Yes Men eine Doku gemacht, die jetzt rausgekommen ist.


5