Jetzt High Priestess Santigold

Info Seit ihrem Hit “Disparate Youth” (2012) hat Santigold aus Philadelphia einen festen Platz in unseren Indie-Party-Playlists. “High Priestess” (2022) knallt auch 10 Jahre später mit der typischen Genre-Mischung richtig rein!


0

Redefreiheit an der High School Killer Mike setzt sich für suspendierten Schüler ein

Weil er sich mit einem Rap gegen sexuelle Belästigung an seiner Schule einsetzte, wurde Taylor Bell suspendiert und bekam einen Vermerk in seiner Schulakte. Den will er loswerden - und Hilfe kommt jetzt von ganz oben.

Stand: 22.12.2015 | Archiv

Rapper Killer Mike | Bild: http://www.windishagency.com/

Taylor Bell wurde 2011 als High-School-Senior vom Unterricht suspendiert, weil er einen Song mit den Lyrics "Looking down girls' shirts, drool running down your mouth / Going to get a pistol down your mouth" aufgenommen hatte. Der Track sollte eigentlich anprangern, dass zwei Lehrer Schülerinnen regelmäßig sexuell belästigten. Die Schulleitung sah den Track allerdings als Gewaltandrohung. Bells Suspendierung landete in seiner Schulakte. Jetzt hat er geklagt, um die Suspendierung verschwinden zu lassen. Das lokale Gericht in New Orleans hatte die Klage in erster Instanz aber zurückgewiesen.

Killer Mike findet: zu Unrecht. Zusammen mit Künstlern wie T.I. und Big Boi hat er jetzt mit einem Schreiben an das höchste US-Gericht, den Supreme Court, appelliert, damit der Fall dort verhandelt wird. Taylor Bell sei für seine Kunst und - noch schlimmer - für das Genre, in dem er sich ausdrückt, bestraft worden.

"I see a kid who saw wrong happening and was outraged about it. He wrote a poem about it over a beat. Anyone who is learned in law is capable of separating art and lyrics, whether you agree with them or not, and actual human behavior. I think the courts understand it when it’s Johnny Cash. I think they understand it when it’s Robert Nesta [Bob] Marley."

- Killer Mike

Ob der Surpreme Court den Fall annimmt, entscheidet sich im Februar. Den vollen Text von Killer Mike & Co gibt es hier.


0