0

Netter Versuch Julian Casablancas erteilt Nachhilfe

Was tun wir nur, wenn Julian Casablancas uns die Welt nicht erklärt? Das müssen wir uns jetzt zum Glück nicht mehr fragen. Denn auf seiner Website gibt er jetzt Hilfestellung in Sachen Politik und Musikgeschmack.

Stand: 29.05.2015 | Archiv

The Strokes | Bild: picture-alliance/dpa

"Recently, some folks have asked us what we think is worth checking out, historically or politically… Regardless of your leanings, we find this information helpful in understanding our current world better." Wenn das nicht mal bedeutungsschwanger klingt. Julian Casablancas, Leadsänger von The Strokes, teilt auf seiner Website neuerdings also das mit, was ihm hilft, die Welt zu verstehen. Dazu gehört zum Beispiel ein Auszug aus dem ersten Kapitel des Buchs "The People's History of the United States" über Columbus und die amerikanischen Ureinwohner, eine Rede von Martin Luther King Junior oder eine Dokumentation über Armut.

An sich kann es ja eine coole Sache sein, wenn Musiker ihr politische Seite zeigen. Aber so beliebig und nur minimal kommentiert wie Casablancas es macht, bleibt man doch eher ratlos zurück. Ja, Krieg ist doof und Armut auch - und jetzt?

Doch die Welt ist Casablancas noch nicht genug, er will uns auch noch musikalisch erziehen. In der neuen Rubrik "Master Mix Tapes" auf seiner Internetseite stellt er Songsammlungen von Musikern vor, die man auf jeden Fall kennen sollte. Und seine musikalische Auswahl ist so gewagt wie seine politische - nämlich gar nicht. Bis jetzt sind Lieder von Stevie Wonder, Lou Reed und Bob Marley zu finden.

Deswegen: Vielen Dank Julian Casablancas, dass du es versuchst. Aber versuch es doch bitte noch ein bisschen härter.


0