5

Studie zu Musik & Geruch Was ist schwarz und riecht nach Fisch?

Musik riecht nicht. Das sollten wir meinen. Eine Studie aus den USA sagt jetzt etwas ganz anderes: Jeder Sound hat seinen eigenen Geruch!

Von: Niklas Koloell

Stand: 08.04.2016 | Archiv

Grafik von Hand in der Luft mit Duftschwaden | Bild: BR

Classic Rock riecht nach Lakritz und Balkan-Folk nach Orange. Das hat eine Studie von Neurologen, Linguisten und Psychologen aus den Universitäten in Los Angeles, Providence und Berkeley ergeben. Dafür haben 40 Studenten gleichzeitig Musik gehört und an Riechstäbchen geschnüffelt. Insgesamt haben sich die Forscher 15 Gerüche und 15 Genres ausgesucht. Darunter waren unter anderem Heavy Metal, Bluegrass, Classic Rock und Eighties Pop. Dabei ging es letztendlich darum, im besten Fall bestimmte Genres mit bestimmten Gerüchen zu matchen. Und dabei sind auch ein paar Überraschungen herausgekommen.

Was ist schwarz und stinkt nach Fisch?

Genau, es geht um Heavy-Metal. Fast alle Probanden haben mit dem Sound einen stinkigen Fisch verbunden. Überraschender ist dabei Platz zwei der Heavy-Metall-Gerüche: Zimt. Beim nächsten Wacken-Moshpit also bitte auf den Fisch-Geruch mit zarter Zimtnote achten, liebe Metaller.

Mit dem Genre Reggae verbinden die meisten ja unweigerlich einen ganz bestimmten Geruch. Die Studie muss euch da aber enttäuschen, denn Reggae riecht nicht nach Gras. Nein. Sondern nach Ananas, Kaffee, Zitrone und Banane. Eine ziemlich fruchtige Angelegenheit also.

Zu Jazz gehört laut Studie hingegen der Duft von Kaffee. Aber genauso gut auch der Geruch von Knoblauch, Süßholz, Terpentine oder Rosen. Jazz war gleichzeitig das Genre, mit dem die Probanden die meisten Gerüche verbunden haben - vieles nur keinen Fisch. Den will beim Sound von Jazz wohl niemand riechen.

Bleibt nur noch die Frage was passiert, wenn man die Genres kreuzen würde. Was wäre, wenn man Reggae mit Heavy-Metal kreuzen würde?  Ein Fruchtmix in Kombination mit Fisch? Oder Reggae mit Blues. Herauskommen würde eine Geruchsexplosion von Ananas und Leder. Lecker.


5