6

Lyrics-Analyse Das sind die häufigsten und seltensten Wörter in Metal-Texten

Was macht einen Songtext zum Metal-Songtext? Das hat ein Datenanalyst jetzt an über 200.000 Metal-Songs untersucht. Das Ergebnis: Die "most metal" und die "least metal" Wörter.

Stand: 06.07.2016

Burn! Burn! Burn! Ein Daten-Analyst namens Ian hat 222.623 Songs von 7.364 Metal-Bands untersucht und die häufigsten und seltensten Wörter aussortiert - also die "metalness" der Wörter festgestellt. Demnach tauchen "burn", "eternity" und "demons" in den Top Ten der most metal Wörter auf. Im Gegensatz dazu gehören "particularly", "approximately" und "university" zu den 20 seltensten Metal-Wörtern. Falls ihr also schon immer mal einen Metal-Song schreiben wolltet: Jetzt haben wir ihn, den Baukasten für Metal-Texte. Wir freuen uns schon auf die Analysen von Reggae, HipHop und Pop...

Die Texte von Deutschrappern haben wir vor einiger Zeit übrigens schon selbst analysiert. Wer den größten Wortschatz hat, wie Marteria, Cro oder Haftbefehl abschneiden und welcher Rapper (oder welche Rapperin) mit Goethe mithalten kann, könnt ihr euch hier nochmal anschauen!

Danke an Schlecky Silberstein fürs Finden!


6