Live Session Gurr spielen für BBC Radio 1

Für die Berliner Indie-Rock-Band Gurr ist ein Traum wahr geworden: BBC Radio 1 hat sie eingeladen, eine Live Session in den Maida Vale Studios aufzuzeichnen. Da wo auch schon Bands wie Nirvana und The Cure gespielt haben.

Von: Frederik Kunth

Stand: 24.04.2017 | Archiv

Andreya Casablanca und Laura Lee können auf ihrer Band-Bucketlist gerade einige fette Haken setzen. Artikel in Meinungsmachermedien wie dem US-Blog Stereogum? Check! Debütalbum veröffentlicht!? Check! Konzerte beim renommierten South-by-Southwest-Festival in Austin, Texas?! Check!

Gurr waren gerade erst aus den USA zurück, als Ende März der nächste wichtige Termin auf dem Programm stand: Eine Live Session im legendären Studio 4 der BBC im schmucken West-Londoner Viertel Maida Vale. Eingeladen hatte die Band Moderator Huw Stephens, der in seiner Abendsendung bei BBC Radio 1 Newcomer aus der ganzen Welt spielt. Er hatte Gurrs Debütalbum "In My Head" in seinem Posteingang gefunden und war vom energiegeladenen Lo-Fi-Schrammel-Rock der Band so begeistert, dass er sie Anfang des Jahres beim Eurosonic-Festival im holländischen Groningen live angeschaut und interviewt hat. In seiner Show heute Abend (24.04.2017) gegen 23:30 Uhr deutscher Zeit feiert die Live Session von Gurr ihre Radiopremiere.

Ab Mai spielt die Band dann eine eindrucksvolle UK-Tour inklusive einiger dicker Festivals wie The Great Escape und Latitude, bei denen Huw Stephens die Newcomer-Bühnen kuratiert.

In den sieben Maida Vale Studios zeichnet die BBC seit Mitte der 40er Jahre Konzerte und Sessions auf. Quasi als Tribute haben Gurr auch eine Coverversion des Beatles-Hits "Helter Skelter" eingespielt. Eine besondere Bedeutung innerhalb des Maida Vale-Komplexes hat das Studio 4 (kurz "MV4"), weil da in der Regel die sogenannten Peel Sessions aufgenommen wurden. Der einflussreiche Radiomoderator und Popintellektuelle John Peel hatte zwischen 1967 und seinem Todesjahr 2004 jede Menge Musiker eingeladen, für seine Show Songs live einzuspielen. Darunter waren Led Zeppelin (1969), David Bowie (1972), Joy Division (1979), Pulp (1981), Nirvana (1990) und Sigur Ros (2000). Eine der letzten Peel Sessions hat 2004 die Band Lali Puna aus München/Weilheim gespielt.

Sendung: Spätschicht, 24.04.2017 ab 22 Uhr