Jetzt Same Light Philine Sonny

Info Die Sängerin und Produzentin aus dem Ruhrgebiet beweist mit ihrer zweiten Single „Same Light“ (2022) erneut, dass sie ein Faible für verhallten melancholischen Indiepop hat. Und nebenbei wiederbelebt sie das Saxophonsolo. Stark!

Neues Album "REVIVAL" Hat Eminem etwa die genialste Schnitzeljagd des Jahres auf Instagram gestartet?

Haltet euer Internet fest: Die größte Promo-Schnitzeljagd - seit Menschen auf Tastaturen tippen - hat begonnen. Auslöser ist dieses Foto, das Eminems Manager gestern gepostet hat. Man beachte das Plakat im Hintergrund!

Von: Stefan Sommer

Stand: 27.10.2017 | Archiv

Eminem Revival | Bild: Screenshot / Instagram

Es ist eine der großen Passionen der Menschheit: Punkte verbinden, eins und eins zusammenzählen, kurzum: Sherlock Holmes sein für einen Tag. Es ist ein wahrer Hochgenuss sich dem Jagdfieber hinzugeben, sich in die digitalen Büsche zu schlagen und auf Spurensuche zu gehen. Was wären wir nur ohne die Area 51, Atlantis, das Bernstein-Zimmer oder das mysteriöse Attentat auf JFK? Seit gestern Musikmanager Paul Rosenberg einen Instagram-Post rausgehauen hat, läuft die nächste Schnitzeljagd. Es geht um die "Geheimakte Eminem" und ein vermeintliches, neues Album.

Noch wissen wir wenig. Was die Faktenlage über einen der vielleicht genialsten PR-Coups des Jahres bisher zulässt, ist aber weit mehr als Verschwörungstheorie. Aber der Reihe nach: Gestern Nachmittag postete der Manager von US-Superstar Eminem auf Instagram ein - auf den ersten Blick - scheinbar uninteressantes Foto. Im Vordergrund ist seine Hand zu sehen, die die neue Platte der Band "Yelawolf" in die Kamera hält. Unterschrieben ist der Post mit dem Text: "Look what arrived at the Shady offices today! @Yelawolf TRIAL BY FIRE comes out this Friday 10/27! #cdbaby". Aber da ist noch mehr: Viel interessanter ist nämlich, was sich im Hintergrund des Fotos erkennen lässt.

Das Geheimnis des seltsamen Werbeplakats

Vergrößert man das Bild und zoomt auf den Wolkenkratzer im Bildhintergrund, entdeckt man ein Werbeplakat eines Pharmakonzerns. Das Plakat wirbt für ein Produkt mit dem Titel "Revival". Und jetzt wird es mysteriös: Zur Erinnerung, die letzten beiden regulären Eminem-Platten hießen "Relapse" und "Recovery". Und das ist nicht alles. Googelt man das Medikament, wird nach kurzer Recherche klar: Es ist ein Fake, dieses Medikament existiert nicht. Man ist etwas ganz anderem auf der Spur. Ist "Revival" der Titel des nächsten Eminem-Albums?

Die Spur führt zu einer Website mit dem Titel "aksaboutrevival.com", wo verschiedene Tipps und Anweisungen für mögliche Patienten der Krankheit "Atrox Rithimus", die mit "Revival" gesund werden könnten. In den Beipackzettel-Texten stecken Songzeilen aus "Lose Yourself" und Anspielungen auf andere Eminem-Titel. Und jetzt festhalten: Die Schnitzeljagd gipfelt in einer Telefonnummer: 1-833-243-8738.

Die Werbeanzeigen erscheinen heute auch in anderen sozialen Netzwerken, im Fernsehen und weiteren Städten. Wie investigative Recherchen einiger Reddit-Nutzer ans Licht brachten, soll Interscope Records (Eminems Label) dafür verantwortlich sein und die Ads bezahlt haben. Die Zeichen verdichten sich, dass ein nächstes Eminem-Album bevorsteht ... oder ein Pharma-Konzern hat uns wirklich alle verarscht.

Sendung: Freundeskreis, 27. Oktober 2017 - ab 10 Uhr.