Fressflash dank Eddy Ed Sheerans "Shape Of You" ist der Anti-Diät-Song des Jahres

Fritten, Burger, Soft-Drinks, Brownies, Cupcakes: Ed Sheerans "Shape Of You" macht Bock auf Fast-Food! Das hat eine Studie aus Schweden jetzt herausgefunden. Wie beeinflusst Popmusik unseren Heißhunger auf Frittiertes?

Von: Stefan Sommer

Stand: 05.04.2017 | Archiv

ed sheeran | Bild: picture-alliance/dpa

Die Fast-Food-Industrie hat eine neue Geheimwaffe: Ed Sheeran. Wie eine Studie der Consulting-Firma "HUI Research" aus Stockholm in einem Feldversuch in 16 schwedischen McDonalds-Filialen jetzt herausfand, verkaufen die Schnell-Restaurants ca. 10 % mehr Burger, Pommes oder Desserts, wenn bestimmte Popmusik als Hintergrund zu hören ist. Das Soundsystem "Soundtrack your Brand", das Forscher über vier Jahre entwickelten, wählt für Unternehmen individuell zugeschnitte Playlisten aus und spielt Musik, die positive Emotionen für ein Produkt beim Kunden provoziert. Ed Sheerans "Shape Of You" erwies sich in der fünf-monatigen Testphase als absoluter Appetizer: Der Song macht am meisten Bock auf Frittiertes, Fettiges oder mit Schokoladen-Soße-Übergossenes.

Die Resultate der Studie sind erstaunlich: Der Verkauf von Burgern stieg mit der Playlist im Hintergrund um 8,6 %, der von Pommes um 8,8 % und die Lust auf Desserts sogar um sagenhafte 15,6 %. Ed Sheeran schaufelt sich selbst übrigens auch ganz gerne mal "fried stuff" rein, wie sein Instagram-Account verrät:

Der Einfluss von Songs wie Lana Del Reys "Cola", Kelis' "Milkshake", Bilderbuchs "Soft Drink" oder "Eat it" von Michael Jackson wurde in der Studie leider nicht getestet.

Sendung: Freundeskreis, 05.04.2017 ab 10 Uhr