3

"Hotline Bling" Warum der neue Song von Drake keine Nummer 1 wird

Drakes "Hotline Bling" hat in der vergangenen Woche eingeschlagen wie eine Bombe. Kaum ein Video wurde in der Vergangenheit mit so vielen Memes verballhornt. Eine Nummer 1 wird der Song aber trotzdem nicht.

Stand: 27.10.2015 | Archiv

Drake - Hotline Bling | Bild: Apple Music

Kaum war Drakes neues Video zu "Hotline Bling" veröffentlicht, haben sich die ersten darauf gestürzt und dem Kanadier bei seinen funky Dance-Moves alles in die Hände montiert, was der Windows Movie Maker hergab. Keine 24 Stunden später gab es die ersten Drake-Compilations in denen er mit Laserschwerten rumfuchtelt, Tennis spielt oder Salamistücke auf eine Pizza wirft.

Dass sich Menschen so viel Mühe geben zeigt, dass das Video übermäßig gut geklickt wurde. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es eigentlich eine Nummer 1 in den Billboard Charts werden müsste. Aber genau das kann Drake sich jetzt in die Frise schmieren. Das Video wurde nämlich zunächst nur bei Apple Music hochgeladen und die dort generierten Klickzahlen werden - surprise surprise - nicht mit in die Statistik aufgenommen.
Warum genau diese Zahlen nicht mitgezählt werden, lässt sich nicht genau sagen. Aber Apple ist in vielen Fällen ja nicht gerade für seine Kooperationsbereitschaft bekannt.

Schade ist die Sache so oder so. Denn "Hotline Bling" hätte Drakes erste Nummer 1 Single werden können. Zwar wurde das Video nachträglich noch auf Youtube hochgeladen, aber der große Hype um das Video ist schon vorbei. Und weil das Video auf Youtube in Deutschland gesperrt ist, könnt ihr "Hotline Bling" hier nochmal reinverhaften.


3