Video-Roundup im Januar Die fünf besten Musikvideos aus Bayern

Elektro-Pop, Glitch, clubtauglicher Tropical Trap – das sind die bayerischen Musikvideos, die uns das Jahr bisher versüßt haben.

Von: Matthias Scherer & Stefan Sommer

Stand: 29.01.2018 | Archiv

Dicht & Ergreifend – Schofal Boogie

Sehen: Eine (vermutlich) nichtsahnende Schafherde, ambitionierte Kostüme und Dancemoves, sowie mysteriöse maskierte Fahnenschwenker.

Hören: EDM- und Trap-Beats, Handclaps, und gewohnt g’schmeidige und sauwitzige Lines von George Urquell und Lef Dutti über lederschuhtragende WWF-Unterstützer und alles vollspeiende Wiesn-Idioten. Und eine Tuba, verzeihung, Bazooka.

Fragen: Ist das die endgültige Deichkind-Werdung von dicht & ergreifend? Oder doch nur ein Experiment? Alle Schofal sagen: Mäh!

Cosby – Milestone

Sehen: Wir lernen Mixon kennen, einen Jungen aus Mpemba in Malawi. Der geht auf die Tsogolo La Ana School, wo die Schüler wie in allen Schulen lernen – und sich manchmal langweilen. Bis auf dem Schulhof ein Konzert stattfindet.

Hören: Lupenreiner Elektro-Pop, der sich dem Niveau von Bands wie Chvrches und Niki & The Dove immer mehr annähert.

Fragen: Spielt Gitarrist Killian bei 3:27 tatsächlich eine Keytar?

Bad Stream – Already Dark

Sehen: Die Bits spalten sich: Das erste Solo-Video von Frittenbude-Gitarrist Martin Steer ist feinste Glitch-Art.

Hören: Von Düster-Pop zu Eurodance in vier Minuten… eh geil!

Fragen: Hat Thom Yorke noch einen Support-Slot im Sommer über? Er würde es hier nicht bereuen.

DM7 – I chose the silence

Sehen: Was wäre die Welt ohne Slow-Motion in Musikvideos? So sind auch zerbrechende Sanduhren ein absolutes Erlebnis!

Hören: Vibrierender, schwebender Electro-Pop. Wahrscheinlich in D-Moll-7.

Fragen: Was genau macht die Ballerina da? Okay, klar, es sieht gut aus. Aber, was genau hat es mit der Uhr auf sich? Und mit der Glühlampe?

Crux Pistols – Come Forward

Sehen: Wohlgeformte, sich stets in Bewegung befindende Hinterteile, auf Eis gelegter Schnaps, und die markante, von unten beleuchtete Tanzfläche des Downtown Flash in München.

Hören: Die erste offizielle Single der Feierbiester-Bande aus München: Tropische Trap-Beats, auf Club gepolt. Die Hitze am Mic kommt vom Londoner Rapper Lazee.

Fragen: Geht Sonnenbrille im Club also wieder? Wäre geil.

Sendung: Filter vom 29. Januar 2018 - ab 15 Uhr