Vom Ende des Grübelns Conor Oberst kündigt neues Album an

Der Meister der Traurigkeit kehrt zurück: Nach seinem Rückzug ins Ländliche/Private auf seinem Solo-Album "Ruminations", veröffentlicht Conor Oberst mit "Salutations" im März den Nachfolger. Jetzt wieder mit Band.

Von: Stefan Sommer

Stand: 19.01.2017 | Archiv

Conor Oberst | Bild: Warner Music

Von New York City zurück nach Omaha: Im letzten Winter ist Bright-Eyes-Feingeist Conor Oberst in tiefer künstlerischer Dürrephase wieder in sein Heimatnest in Nebraska gezogen. Nach rund zehn Jahren hat er dem Big Apple fluchtartig den Rücken gekehrt. Wahrscheinlich mit einer Wagenladung Brennholz und dem Gesamtwerk von Bob Dylan eingedeckt, schrieb er - ganz in amerikanischer Songwriter-Tradition - am Kamin seines Hauses das verletzliche, introvertierte Homecoming-Album "Ruminations" – zu Deutsch: das große Grübeln.

Am 17.März 2017 wird der Nachfolger der Solo-Platte "Salutations" erscheinen: Darauf sind neben sieben neuen Songs, die mit Band orchestrierten Versionen aller Songs von "Ruminations". Zusammen mit den Felice Brothers, Schlagzeuger Jim Keltner und alten Kumpels wie Jim James von My Morning Jacket entstand in den legendären Shangri-La-Studios in Malibu in den letzten Monaten das neue Werk des Chef-Melancholikers, mit dem er im Frühling 2017 auch auf Tour gehen wird. Europa-Termine sind aber bisher noch nicht bekannt.