Club Geheimtipps Bayern Club Platinum in Eggenfelden

Seit 1999 befindet sich der Club Platinum am Stadtrand von Eggenfelden. Umrahmt von idyllischen Feldern und einem kleinen Waldstück hat sich das Platinum zu einer der Anlaufstellen für alternative Musik in der Region etabliert.

Von: Caroline von Eichhorn

Stand: 24.07.2018 | Archiv

Der Club Platinum ist eine wirkliche Landdisko! Etwa zwei Kilometer entfernt vom Stadtplatz Eggenfeldens, umrahmt von idyllischen Feldern und einem kleinen Waldstück, hat schon so manche Band gedacht, sie wird veräppelt, als sie zwischen Maisfeld und Club-Tür aus dem Bus gestiegen ist. Im Gebäude, das schon seit über 50 Jahren Wirtshäuser und Clubs beherbergt, findet sich seit 1999 das Platinum - mit zwei Floors und einem Außenbereich. Schon von Anfang an ist vor allem der Donnerstag der etablierte Partytag - je nach Saison gibt es sogar Phasen, in denen nur Donnerstags geöffnet ist. Das Publikum setzt sich hauptsächlich aus jungen Leuten zusammen, die auf alternative Musik stehen. Einzugsgebiet: locker 50 Kilometer in jede Himmelsrichtung.

Musik:

Alternativ aber doch Pop ist die Devise. Donnerstag läuft alles, was geschmackssicher ist und Spaß macht: Hip Hop, Indie und gute Popmusik. Obendrauf gibt es auf dem zweiten Floor Elektro, House und Disco - je nach Dj. Am Wochenende gibt es auch mal reine HipHop Abende, eine Indie Disco, Konzerte und - einmal im Jahr - die obligatorische Bad Taste Party. Live gespielt haben unter anderem schon LaBrassBanda, Milky Chance, Jennifer Rostock, Bilderbuch, Kytes, Chikinki, Mediengruppe Telekommander, das Bo, Texta und Ja Panik!.

Special-Move:

Burger aus lokalem, selbst verarbeitetem Rindfleisch (auch als vegetarische Variante) und andere Snacks von einem Schiffs-Frachtcontainer-Grill im Garten.

Legendärster Abend:

Der 15. Geburtstag. Eine Party ohne Eintritt, die die Veranstalter sich selbst und den Gästen geschenkt haben und bei der das Beginner Soundsystem und FM4 Unlimited alles in Grund und Boden gespielt haben.

An- & Abreise:

Mit dem Auto.

Club Platinum
Hetzenberg 1
84307 Eggenfelden
Einwohner: 12.837 (31. Dez. 2008)

http://www.club-platinum.de/

Sendung: Filter, 15.11.2018 - ab 15.00 Uhr