Jetzt Surround Sound JID feat. 21 Savage & Baby Tate

Info Na, wer erkennt‘s? JID, 21 Savage und Baby Tate verwenden für ihren Track „Surround Sound“ (2022) ein beliebtes Aretha Franklin-Sample, das in der HipHop-History vor allem durch den Mos Def-Klassiker „Ms. Fat Booty“ bekannt wurde.

Interview // Chiemsee-Summer-Veranstalter Martin Altmann "Wir wollen das Chiemsee Summer neu ausrichten"

2018 wird es kein Chiemsee Summer geben. Festivalveranstalter Martin Altmann erklärt im PULS-Interview, woran das liegt – aber er macht uns auch Hoffnung: 2019 soll es weitergehen und auch der Standort soll erhalten bleiben.

Stand: 12.10.2017 | Archiv

Das Chiemsee Summer 2017 am Samstag nach der Absage des Festivals | Bild: BR / Steffi Rettinger

Das Chiemsee Summer ist eigentlich eine feste Größe im bayerischen Festivalkalender. 2017 war allerdings kein gutes Jahr für die Macher: Erst musste die ganze Veranstaltung im August wegen eines schweren Unwetters abgebrochen werden. Jetzt mussten die Festivalveranstalter bekanntgegeben: Im kommenden Jahr wird es kein Chiemsee Summer geben.

Martin Altmann, der Veranstalter des Festivals, hat im Interview mit PULS erklärt, dass diese Entscheidung vor allem mit dem Unwetter zusammenhängt, aber auch, dass das Festival jetzt erst mal grundlegend überarbeitet werden soll: "Wir schauen, was man sicherheitstechnisch besser machen kann, wie man das Programm zukunftsfähig machen kann und wie wir es wirtschaftlich insgesamt so darstellen können, dass es nachhaltig gesichert werden kann." Dafür wollen sich Altmann und sein Team jetzt erst mal richtig Zeit nehmen.

2019 soll das Chiemsee Summer dann wieder starten und - geht es nach Altmann - "in die Zukunft der nächsten zehn, zwanzig Jahre gehen."

Übersee als Standort ist "hervorragend"

Was genau geplant ist, darüber konnte Martin Altmann noch nichts sagen. Im Sommer 2018 soll es aber hoffentlich schon die ersten Infos zum neuen Festival geben.

Fest steht schon jetzt: Name und Standort bleiben gleich, so Martin Altmann. "In unseren Augen gibt es kein schöneres und geeigneteres Gelände, zwischen dem Chiemsee und den Bergen. Auch die Infrastruktur mit Bahn- und Autobahnanschluss ist hervorragend. Übersee ist eine der festen Größen, die wir sicherlich nicht verändern werden", meint der Veranstalter.

Die Rückerstattung für 2017 läuft an

Mittlerweile gibt es übrigens auch weitere Infos, wie die Entschädigung für den Festivalabbruch abläuft. Wie ihr euch Teile eurer Ticketkosten für das Chiemsee Summer 2017 erstatten lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Sendung: Filter, 12.10.2017, ab 15 Uhr