1

Projekt "Warmest Winter" Chance the Rapper will Obdachlosen helfen

Winterjacken für Obdachlose: Dafür sammelt Chance the Rapper ab sofort Spenden. Unter dem Motto "Warmest Winter" sollen 1.000 Obdachlose in seiner Heimatstadt Chicago Jacken bekommen. Und die Stadt nächstes Jahr eine Jackenfabrik.

Stand: 17.12.2015 | Archiv

Chance the Rapper aus Chicago | Bild: Dan Allen

Gerade hat er als erster Musiker ohne Labelvertrag bei Saturday Night Live Geschichte geschrieben. Jetzt will Chance the Rapper den rund 125.000 Obdachlosen seiner Heimatstadt Chicago helfen. Dazu hat er sich mit der Hilfsorganisation Empowerment Plan zusammengetan. Wie Chance im Interview mit dem Chicagoer Radiosender WGCI erzählt, stellt Empowerment Plan schon jetzt in der Nachbarstadt Detroit Winterjacken her und verteilt sie dort an Obdachlose. "The coolest part of this two-part plan," so der Rapper weiter, "is that they only hire homeless women to work in the factories to make these coats and pay them above minimum wage to do it." Mit der Hilfe von Chance sollen dieses Jahr unter dem Projektnamen "Warmest Winter" erstmals auch 1.000 Jacken an Obdachlose in Chicago gehen.

Dafür sammelt Chance the Rapper auf seiner Website ab sofort Spenden. Man könne dabei zwar auch einige Sachen gewinnen, aber, so Chance: "I don’t want to tell you about the perks. I just want to tell you we can save a whole lot of lives this winter." Und er hat noch Größeres vor: Wird das Spendenziel von 100.000 US-Dollar erreicht, soll Chicago seine eigene Empowerment-Plan-Fabrik bekommen. Dafür würden wir Chance ja glatt als Ehrenbürger der Stadt vorschlagen - achso, ist er ja schon!


1