Club Geheimtipps Bayern Café-Lounge Festung in Traunstein

Ein morbides Gebäude an einer Steilwand in Traunstein hört sich erstmal nicht nach Nightlife an. Aber genau dort ist die "Festung" seit Jahren zu einem der Hotspots für generationenübergreifende Subkultur geworden.

Von: Sophie Kernbichl

Stand: 12.10.2018 | Archiv

Dieses Haus ist ein absolut mystischer Ort: ein morbides, uraltes Gebäude im einstigen Scherbenviertel von Traunstein, gebaut an einer Steilwand. Daneben ein rauschender Bach und eine restaurierte Kapelle aus dem 17. Jahrhundert. Dazu kommen die alten Geschichten von der Festung als "Drogenhölle". Eigentlich der ideale Schauplatz für einen Horrorfilm. Aber genau dieses geheimnisvolle Haus hat sich Betreiber Udo ausgesucht, um daraus ein Café zu machen. Und so ist aus dem leicht bedrohlich wirkenden Gebäude die sehr gemütliche Festung geworden, ein Raum für generationenübergreifende Subkultur. Und was verbindet alle Altersstufen gleichermaßen? Genau, der Tatort. Der wird nämlich jeden Sonntag zusammen in der Festung gestreamt. Und wer den Mörder als Erster findet, trinkt umsonst. Für die Subkultur sorgen dann die vielen Live-Konzerte im alten Eiskeller, dem spektakulären Veranstaltungsraum: Eine grob in Fels gehauene Höhle aus Naturstein, die vor 20 Jahren wieder freigelegt wurde, bietet Platz für bis zu 200 Leute. Da kann es schon mal ein bisschen von der Decke tropfen, aber das gehört hier eben dazu. So viel Ambiente wie in der Festung kriegt man sonst nirgends.

Musik:

Prinzipiell eher Indie-lastig, aber auf keinen Fall darauf beschränkt. Selbst ein Klassikkonzert mit Operngesang gab es schon in der Festung.

Special-Move:

Während es im Keller von der Decke tropft, werden hinter der Theke auch nur edle Tropfen ausgeschenkt – unter anderem 40 verschiedene Sorten Gin.

Legendärster Abend:

Der Auftritt von The Notwist. Lange haben die Betreiber versucht die gefeierte Indie-Band nach Traunstein zu holen. Und als sie schon fast aufgeben wollten, hat es doch noch geklappt: beim Puls Club Festival standen The Notwist dann auf der Festung-Bühne – eines der atemberaubendsten Konzerte ever, wie die Betreiber sagen.

An- & Abreise:

Die meisten kommen mit dem Auto. Für’s Umland gibt es den ‚Nachtexpress‘-Shuttlebus. Auch mit dem Zug kommt man gut hin, der Bahnhof ist zu Fuß nur gute 10 Minuten entfernt.

Café-Lounge Festung
Hinter der Veste 4
83278 Traunstein
Einwohner: 20.172 (31. Dezember 2017)

http://www.cafe-festung.de/