6

Deutsche Indiebands über Blur "Zu 'Song 2' hab ich mal gevögelt"

Blur haben ein neues Album veröffentlicht, nach zwölf Jahren Funkstille. Aber kräht da eigentlich noch irgendein Hahn danach? Wir haben mal bei einigen Bands nachgefragt - OK Kid, Tocotronic und ein paar andere haben geantwortet.

Stand: 24.04.2015 | Archiv

Blur | Bild: Linda Brownlee

Blur-Reunion? So ein Quatsch, dachte man noch vor kurzem. Jetzt steht das Comebackalbum "The Magic Whip" im Laden. Und es ist eine der Popsensationen 2015 - zwölf Jahre, nachdem Blur zuletzt ein Album veröffentlicht haben. Aber interessieren die Alten Herren des Britpop heute noch irgendwen? Ist "The Magic Whip" mehr als die Vervollständigung unserer Britpop-Plattensammlung? Wie relevant sind Blur heute noch? Wir haben ein paar Bands nach ihrer Meinung gefragt.

OK KID

Klar denkt man bei Blur im ersten Moment sofort an "Song 2". Jeder in unserem Alter hat wahrscheinlich als Halbstarker mal dazu rumgepogt oder den Song etliche Male beim Fifa zocken gehört. Der eigentliche Hit war aber "Coffee And TV" bzw. vielmehr das Video dazu, in dem eine kleine Milchtüte einen Jungen zurück zu seinen Eltern bringt. Und zur ewigen Frage, ob Oasis oder Blur: Auf jeden Fall Blur! (OK-KID-Beatproduzent Raffi)

Manual Kant


Fuck Blur, Gorillaz for life!

(Manual-Kant-Sänger Malte Borgmann)

Feine Sahne Fischfilet

Zuerst dachte ich: Blur? Kenn ich nicht! Dann auf YouTube reingehört. Alter, klar, kennt man. "Song 2" (kommt als erstes auf YouTube, wird ihr Hit sein) hat mal ein DJ auf der Fusion aufgelegt, als ich gerade gevögelt habe. Das ist das Einzige, was mir einfällt, wenn ich ihre Musik höre. Kann also nur geil sein, dass die wieder ein Album rausbringen.
(Feine-Sahne-Fischfilet-Sänger Monchi)

Oliver Gottwald

Obwohl man in den 90er-Jahren nicht an ihnen vorbeikam, habe ich Blur erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt - also ziemlich spät. Zweifellos ist Blur eine der besten Bands der Insel, nein, der ganzen Welt, und der Sound ist unglaublich zeitlos. Mein bisheriger Favorit ist das Album "13". Ich bin sehr gespannt auf die neue Platte. (Ex-Anajo-Sänger/jetzt Solokünstler Oliver Gottwald)

Tocotronic

Ich bin fast ein bisschen traurig, dass es sie wieder gibt. Ich war ein großer Fan von den Solosachen von Graham Coxon, dem Gitarristen von Blur. Ich bin aber eh auch ein Spätzünder, was Blur angeht. Irgendwann habe ich "Boys And Girls" gehört und sofort gedacht: Das ist ein absoluter Hit. (Tocotronic-Gitarrist Rick McPhail)


6

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Wollo, Freitag, 24.April 2015, 17:44 Uhr

1. Blur Song 2 Sex

Der Track geht 2 Minuten->Bester Sex