Jetzt Don't Beat The Girl Out Of My Boy Anna Calvi

Info Die ganz Großen sind ihre Fans: Brian Eno, David Byrne, Nick Cave - alle sind sie dem düsteren Charme von Anna Calvis Musik verfallen. Bei "Don't Beat The Girl Out Of My Boy" (2018) setzt sie sich mit dem Thema Gender auseinander.

Bandportrait // Blond Mit B

Sie kommen aus Chemnitz, machen stürmische Gitarrenmusik und heißen mit Nachnamen Kummer... und jetzt der Mega-Twist: Es geht nicht um Kraftklub! Die Indie-Band der Stunde heißt "Blond" und kennt die Boys mit K nicht nur flüchtig.

Von: Stefan Sommer

Stand: 03.11.2017 | Archiv

Blond Band | Bild: Screenshot

Aus der Reihe "die schönsten Bandselbstbeschreibungen der Welt", lesen Sie heute den Promo-Text der jungen Musiker Johann Bonitz, Lotta Kummer und Nina Kummer der chemnitzer Band Blond :

"Blond, das ist der verbeulte Kaugummi-Automat, die misshandelte Barbie Puppe. Blond ist das Aufstoßen nach dem Genuss eines grellfarbenen Energydrinks."

Blond - Promo-Text

Kummer? Kummer? Ja, Lotta und Nina Kummer sind die jüngeren Schwestern der Kraftklub-Boys Felix und Till Kummer. Wie sie in Interviews erzählen, ist das Elternhaus Kummer wohl ein paradiesischer Ort um eine Karriere als Rockmusiker anzuvisieren: Schon als Kinder sollen sie sich aus Pappmaché kleine Instrumente gebaut haben und im Kinderzimmer vor ihren Eltern und den großen Brüdern aufgetreten sein. Aber wie sie selbst im PULS-Interview sagen: „Wir machen eine andere Sache wie die. Aber natürlich hilft man sich und tauscht sich aus. Ist ja Familie!“

Und auch der blinde Multiinstrumentalist Johann Bonitz, der live auf der Bühne zwischen Keyboard, Gitarre und Bass durchtauscht, ist mittlerweile so etwas wie Familie. Die drei Musiker kennen sich schon aus frühesten Kindertagen: "Wir kennen uns schon ewig, unsere Eltern waren Freunde und wir mussten im Urlaub immer schon miteinander spielen!“ Nachdem sie als Coverband begannen, veröffentlichten sie jetzt auf ihrem Haus-und-Hof-Label "Atomino" im Herbst schon ihre zweite EP "Trendy". Ihre aktuelle Single "Book" wird sich wohl in allen Bestenlisten dieses Jahres finden lassen.

Im Frühjahr werden Blond auf große Deutschlandtour gehen und das ist ganz wunderbar, denn ihre Live-Shows sind - ohne zu übertreiben - ein Ereignis.

Sendung: Plattenbau, 30.10.2017 - ab 19 Uhr