Kulturförderung Ausgezeichnete bayerische Liveclubs

Am Mittwoch verleiht die Initiative Musik den APPLAUS – den Preis für "herausragende Livemusikprogramme unabhängiger Spielstätten". Auch dieses Jahr dürfen sich einige bayerische Clubs über eine Auszeichnung freuen.

Von: Malte Borgmann

Stand: 24.10.2017 | Archiv

Die Parcels live im Club Stereo in Nürnberg | Bild: Bing-Hong Hsiao / Club Stereo

Seit 2007 gibt es die Initiative Musik GmbH, die zentrale Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft. Sie unterstützt nicht nur Bands und Künstler wie zum Beispiel Fatoni, Die Nerven oder Giant Rooks finanziell, sondern auch die deutsche Clublandschaft.

Am Mittwoch wird zum fünften Mal der APPLAUS verliehen – die "Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten". 86 Musikclubs und Veranstaltungsreihen werden bei der Preisverleihung in Dresden für ihre "herausragenden Livemusikprogramme" gewürdigt und mit insgesamt 1,8 Millionen Euro gefördert.

Unter den Gewinnern sind dieses Jahr auch wieder einige Clubs aus Bayern. Freuen darf sich unter anderem das E-Werk in Erlangen, das eine Förderung in Höhe von 40.000 Euro erhält. 20.000 Euro gehen jeweils an das Import Export in München, sowie an die Musikzentrale und den Club Stereo in Nürnberg.

Finden wir gut, dass die Clubs ausgezeichnet wurden. Weil: Ist auch vollkommen zurecht. Kleiner Tipp: Am besten mal selbst hinschauen - der Club Stereo bietet sich zum Beispiel gleich dieses Wochenende beim Nürnberg.Pop an und das E-Werk am 1. Dezember beim PULS Festival. Aber natürlich auch sonst und immer und überhaupt.

Sendung: Plattenbau vom 24.10.2017 ab 19 Uhr