Bayerische Acts auf dem PULS Open Air 2018 So fett klingt der Freistaat

Schon krass, was für guter Sound in den letzten Jahren aus Bayern kommt. Beim PULS Open Air haben wir die spannendsten Acts aus dem Freistaat eingeladen. Die hier solltet Ihr dringend auf dem Schirm haben.

Stand: 01.06.2018 | Archiv

Matija; Monaco Bass; Hannah & Falco; Sepalot; Ebow; Veli x VIWO; Essika; Bavarian Squad; Cosby, André Dancekowski | Bild: Rue Nouvelle; Florian Josephowitz, Brecheis, Magdalena Fischer, André Kittelmann, Ueberbild, Peter Jirmann

BAVARIAN SQUAD

Angefangen hat alles letztes Jahr mit einem massiven Feature, in dem das Who is Who des Mundart-Rap begleitet von Evergreen-Samples unaufhörlich Zeilen spittet: BBou, Roger Rekless, Liquid, Monaco F und Grämsn geben sich nacheinander die Ehre auf "Bavarian Squad" und als krönender Abschluss des Ganzen haut Maniac die selbstsichere Ansage raus: "Wir san sowas wie da boarische Wu-Tang-Clan". Der gewiefte Musikfan ahnte bereits: Das könnte der Beginn von etwas Großem sein. Richtig gedacht: Das Bavarian Squad steht ab sofort für geballte Rap-Kompetenz in allen Dialekt-Facetten. Was die Jungs vereint: ein satirischer Blick auf das bayerische (Hinter-)landleben und die uneingeschränkte Liebe zum Hip Hop. Da dürfen Premium-Beats und echte Skills von vier Turntable-Altmeistern natürlich nicht fehlen. "Superlative" lautet hier die Devise. Nicht auszudenken, was passiert, wenn das Bavarian Squad die Bühne übernimmt. Abriss garantiert.

Wir sind Fans, weil ...

... diese Jungs einzeln schon der Shit sind und zusammen endgültig klarstellen, dass Dialekt lässig und unschlagbar clever sein kann.

MATIJA

Matija hießen bis 2016 noch The Capitols - unter dem Namen waren sie schon ganz schön unterwegs und haben sich mit Acts wie Wanda oder The 1975 die Bühne geteilt. Da es aber in den 60ern schon eine Band mit dem Namen gab und sie ihn selbst auch nicht mehr so geil fanden, gab es einen Neustart. Jetzt heißen sie wie ihr Sänger mit Vornamen: Matija. Mit neuem Namen ging es auch in neue Gefilde - inzwischen sind die vier Label-Kollegen von Peter Doherty. Mit ihrem Stilmix aus Synthi-Pop, Disco und Shoegaze könnten sie die nächsten Münchner Indie-Helden werden. Ihr Debütalbum "Are We An Electric Generation Falling Apart?" hat das schonmal angedeutet. Die Jungs tun jedenfalls alles dafür: Nach dem Abi haben sie auf die Karte "Berufsmusiker" gesetzt. Das kann mal mit Bauchschmerzen verbunden sein - Matija waren auch schon im ARD-Morgenmagazin zu Gast. Oder eben mit richtig geilen Festival-Gigs - wie beim PULS Open Air auf Schloss Kaltenberg.

Wir sind Fans, weil …

… tanzbarer Indie-Sound nie aussterben wird und Matija ihn grandios beherrschen.

EBOW

Ebow tut deutschem Rap wahnsinnig gut. Vermutlich wird sie gleich laut seufzen, aber es muss mal gesagt werden: Ebow hat türkische Wurzeln, feministische Ansichten und kann rappen. Und sie bezieht Stellung. Aber vor allem kann Ebow ihre Musik für sich sprechen lassen. Das ist unglaublich erfrischend und bewegt mehr als seitenlange Essays. Wenn dann noch dank Produzent Nik Le Clap klassische Rap-Samples und arabische Elemente aufeinander treffen, ist eigentlich alles gesagt.

Wir sind Fans, weil ...

... Ebow das schafft, was andere immer noch nicht verstehen – Swag und Coolness müssen nicht unter einer Message leiden. Es geht auch beides.

HANNAH & FALCO

Wenn Liebespaare Musik machen, löst das nicht bei allen Begeisterung aus. Da muss man nur mal einen Beatles-Fan nach Yoko Ono und John Lennon fragen. Aber es gibt auch Pärchen-Bands, bei denen jeder seinen Haken setzen kann. So ist das bei "Hannah & Falco". Sängerin Hannah Weidlich und Falco Eckhof sind seit fünf Jahren zusammen, seit eineinhalb machen sie auch Musik. Vom Sound her sind sie so etwas wie die unterfränkischen Angus & Julia Stone. Man würde die Songs der beiden Würzburger nicht in Bayern verorten, sondern ohne zu Zucken in die USA stecken. Ein Mix aus Folk und Americana, gemischt mit etwas Pop und ohne Scheu vor der großen Geste. Das Bodenständige, das man aus den Liedern raus hört, haben sie sich auch bei der Aufnahme ihrer EP "Blind for the Moment" bewahrt: Die beiden schlossen sich für drei Tage in einem Raum von Falcos ehemaliger Schule ein. Dort nahmen sie die fünf Songs größtenteils live gemeinsam mit ihrer Begleitband "Familiar Faces" auf. Nur zum Mastern ging es in ein Studio nach Tennessee. Da passt der Sound auch hin.

Wir sind Fans, weil …

… Hannah & Falco starken Folk aufs Tablett zaubern, der der perfekte Soundtrack für einen melancholischen Sonntagnachmittag ist.

Für die passende Beinarbeit auf diversen Party-Floors sorgen die freshesten DJs aus Bayern: André Dancekowski, COEO, Essika, Lili Tralala, Monaco Bass, Mr. Oggmann, P-T2, Rhode & Brown, Tuff Rubber, VELI x VIWO b2b 2nd Floor, Walter Wolff, XTOPH und Yeni Twinz. Abriss und Eskalation sind vorprogrammiert, eh klar.

Sendung: Freundeskreis, 04. Juni 2018 – ab 10.00 Uhr