Jetzt Mitsubishi Gaddafi Gals

Info Gaddafi Gals ist ein Trio, das sich 2016 gegründet hat und durch mysteriöse Mixtapes auf illegalen Raves von Wien bis Berlin schnell die Runde gemacht hat. Ihre Musik ist ein Mix aus Memphis Rap, Tupac Shakur und Phil Collins.


1

Liquid & Maniac Banger in dei Gsicht!

2009 hat die UNESCO den bayerischen Dialekt als gefährdet eingestuft. Gut, dass Liquid und Maniac die Retter in der Not sind und zumindest die Oberpfälzer Mundart mit ihrem Rap vor dem Aussterben bewahren.

Von: Nina Lenz

Stand: 28.08.2018 | Archiv

Liquid & Maniac - Fühl mi wohl Musikvideo Screenshot YouTube | Bild: Liquid & Maniac

"Ich versteh' null, was sie da rappen, aber es klingt geil!" Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Satz bei einem Konzert von Liquid und Maniac fällt, ist ziemlich hoch. Die beiden rappen nämlich im feinsten Oberpfälzer Dialekt. Aber auch wenn man nicht so ganz versteht, worum es geht, ist das nicht schlimm. "Wenn du‘s fühlst, dann fühlst du‘s!“, sagt Liquid dazu. Joa, so einfach kann‘s sein! Liquid kommt aus Regenstauf im Kreis Regensburg, kann vieles, aber eines nicht: Hochdeutsch. Dafür schart er einfach die Crème de la Crème des Mundart-Rap um sich und hat unter anderem mit seinem Buddy Maniac eine Supergroup namens Bavarian Squad gegründet. Rap verbindet eben.

Liquid & Maniac feat. Roger Rekless & DJ Al – Bavarian Squad (PULS Live Session)

Maniac hat seine Jugend in South Carolina verbracht und da eine ordentliche Portion HipHop mit auf den Weg bekommen. Wenn er gerade nicht mit Liquid zusammen auf der Bühne steht, produziert er gerne mal Beats – in der Vergangenheit auch schon für Fatoni und Roger & Schu. Zusammen mit DJ Rufflow war Maniac unter dem Namen Demograffics im Sommer 2011 bei Startrampe dabei.

Drei Jahre später hatte dann auch Liquid seinen großen Startrampe-Auftritt. Legendär ist vor allem das Musikvideo, das in dem Rahmen entstanden ist. Darin stellt Liquid berühmte Plattencover der HipHop-Historie nach – von De La Soul bis 50 Cent.

Liquid – La Le Lu

Die Texte von Liquid & Maniac sind kritisch – und auch deshalb hört man ihnen gerne zu. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ihre Texte oft so klingen, als würde man mit seinen Leuten im Wirtshaus hocken und diskutieren, so von Freund zu Freund. Bei ihren Live-Shows ist es mit der Bodenständigkeit schnell vorbei. Da gibt’s kein Halten mehr. Ein Konzert von Liquid & Maniac ist ein ordentlicher Abriss. Ganz nach dem Motto: Banger in dei Gsicht!


1