Jetzt MNY Dobré

Info Jeder Song soll ein Hit sein. Das ist das Ziel von Joe Dobroschke. Klingt überambitioniert. Dabei kann man kaum unverkrampftere Musik machen als er und seine Folk-Pop-Band Dobré aus Schöngeising.

Vorgestellt // eRRdeKa Das Rap-Chamäleon

Nach drei Jahren ist der Augsburger Rapper mit neuem Album zurück. "Solo" ist eine vielschichtige Platte zwischen tiefgründiger Melancholie, exzessivem Turn-Up-Trap und leichtfüßigem Pop.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 12.03.2018 | Archiv

Was man wissen muss ...

Die Karriere von Rapper eRRdeKa liest sich wie der Traum eines jeden jungen Rappers. Seit er 17 ist, releast er ein Mixtape nach dem anderen, bis ihn 2014 Prinz Pi unter seine Fittiche und auf sein Label Keine Liebe Records nimmt. Mit seinem Debütalbum "Paradies" landet er nicht nur auf dem Cover vom Juice-Magazin, sondern gilt seitdem als einer der vielversprechendsten deutschen HipHop-Acts.

Seine neue Platte wird ...

...eingefleischte Fans von eRRdeKa hart auf die Probe stellen. Das neue Album "Solo" zeigt eine neue, viel poppigere Seite des Augsburgers. eRRdeKa rappt nicht mehr alle seine Songs straight durch, sondern holt sich für die melodischen Hooks Popsänger wie Finn oder Oliver Gottwald dazu. Das ist ein stilistisch experimentierfreudiger, aber auch mutiger Move.

Sein Problem ist ...

...dass man es nie allen Fans recht machen kann, egal was man tut. eRRdeKas Musikgeschmack ist verdammt vielseitig und das spiegelt sich eben auch in seinen Alben wieder. Deswegen rappt er sich auf seinem neuen Album durch fiese Trap-Banger wie "A.M.H." oder bündelt seine Energie im verkopften Post-Industrial-Maschinendröhnen von "Ave Maria".

Mögen wir, weil ...

...eRRdeKa im Laufe der letzten Jahre viel dazugelernt hat. Früher kannte er jeden einzelnen YouTube-Kommentar auswendig, der unter seine Songs geschrieben wurde. Heute ist der Rapper ein bisschen geerdeter. Nörgeleien und Rants über seine Musik – darüber regt er sich schon lange nicht mehr auf. Und noch wichtiger: Er hat nach wie vor richtig Bock, Musik zu machen.