Club Geheimtipps Bayern Altes Spital in Viechtach

Jahre lang stand das älteste Gebäude Viechtachs leer, bevor aus dem Krankenhaus einer der spannendesten Orte Niederbayerns wurde. Jetzt spielen im Alten Spital Bands aus der ganzen Welt vor Marienbildern und Retro-Möbeln.

Von: Caroline von Eichhorn

Stand: 24.07.2018 | Archiv

Früher stand da ein Altar, heute treten Bands auf - und das im tiefsten Bayerischen Wald. Das Alte Spital in der kleinen Gemeinde Viechtach ist wie von einem anderen Stern: Neonlichtkreise flackern über Marienbildern, alte Uhren vom Sperrmüll hängen neben Retrolampen und die Drinks gibt es an einer original englischen Hausbar aus den Sechzigerjahren. Obendrauf das internationalste Lineup im Umkreis von 50 Kilometern: Paradise Bangkok aus Thailand, das Orchestre Les Mangelepa aus Nairobi oder MÄKKELÄ aus Finnland haben im Alten Spital schon gespielt. Der Eintritt ist meistens frei. Das älteste Gebäude Viechtachs (1432) war lange Zeit ein Krankenhaus mit angeschlossener Kapelle. Zuletzt stand es vier Jahr leer - bis im August 2017 Olli Zilk kam und das Gemäuer in einen Club verwandelte. Er macht fast alles selbst: Er bucht die Bands, mischt sie ab, legt auf, schenkt Drinks aus, putzt - unter der Woche hilft ihm lediglich seine fast 70-jährige Mutter, die im Alten Spital ihre “Jugend nachholt”, wie sie sagt.

Musik:

Von Jazz über Pop, Folk, 60’s, Klezmer, Reggae, Weltmusik, Electro und auch Klassik etc. - nur kein Mainstream oder Cover.

Special-Move:

Sämtliche Künstler kommen privat beim Betreiber Olli Zilk unter.

Legendärster Abend:

Als Chef Olli Zilk zum DJ-Set von Monika Bluse spontan einen Walzer mit seiner Mutter tanzte und anschließend die Portugiesin Rita Braga mit ihrem lieblichen Gesang alle Gäste verliebt machte.

An- & Abreise:

Mit dem Auto, der Bahn - das Spital ist 400 Meter vom Bahnhof Viechtach weg - oder dem Kanu über den schwarzen Regen.

Altes Spital
Spitalgasse 5
94234 Viechtach
Einwohner: 8.354 (31. Dez. 2016)

http://www.altesspital.com/home