Jetzt Heart Of Darkness Der Ringer

Info Der Ringer aus Hamburg sind in ihrer fast zweijährigen Schaffenspause zum Quartett geschrumpft. Ihr selbstbenannter Softpunk, eine Mischung aus düsterem Post-Punk und futuristischen Cyberklängen, hat nicht an Energie verloren.

PULS Storytime 2021 Das sind unsere 12 Storyteller:innen

Wir haben Bayerns spannendste Storyteller:innen und deren Stories zum Thema “Lust“ gesucht - und ihr habt geliefert! Kommt vorbei und überzeugt euch selbst: PULS Storytime geht ab 19. Juli auf Tour und kommt nach München, Augsburg, Bamberg und Passau!

Von: Nina Lenz

Stand: 14.07.2021 | Archiv

PULS Storytime 2021 mit dem Thema LUST | Bild: BR

Diese Storyteller:innen sind am 19. Juli in München dabei

Sonja Matuska

Sonja Matuska steckt gerade tief im Abi-Vorbereitungsstress, auch wenn sie das erst nächstes Jahr schreibt. Wenn sie gerade nicht fleißig ist, tanzt sie gerne Ballett und ist im Buchclub ihres Gymnasiums. Sonja ist mit 16 übrigens die jüngste Teilnehmerin von PULS Storytime.

Ihre Story

beschreibt die Abenteuerlust, die Lust zu Reisen und das einfach Abhauen ohne jemandem Bescheid zu sagen. Und es geht um Linkin Park.

Erster Satz

„Der Polizist faltete seine Hände auf dem Tisch.“

Sofija Pavlenko

Sofija Pavlenko hat gefühlt den vollsten Terminkalender des Universums. Sie studiert, sie hält Workshops und engagiert sich ganz nebenbei bei mehreren Projekten. Eins davon ist z.B. Catcalls of Munich, was sie mir initiiert hat.

Ihre Story

trägt den Titel „Und glücklich aufgeregt“ und wurde von Sofija in Videoform eingereicht. In ihrer Story geht es um Sternzeichen, warum die manchmal auch ein bisschen Bullshit sind und dass Sofija einfach auch mal wieder uncool sein will.

Erster Satz

„Na dann rate doch mal.“

Michael Croce

Michael Croce wird eigentlich von all seinen Freund:innen nur Michi genannt und liebt Alliterationen. Wenn er nicht gerade an Filmsets wie bei der Serie „Um Himmels Willen“ rumstapft, schaut er Serien und Filme – gerne auch zum zwölften Mal. Seine große Schwäche: Er kann nicht kochen, wirklich gar nicht.  

Seine Story

wirft die Frage auf: Dreht George Clooney eigentlich seine Nespresso TV Spots ohne Hose? Es geht um Kaffee, um Nostalgie und um eine kleine Liebesgeschichte. Ach ja: Ein paar Alliterationen sind auch dabei.

Erster Satz

„Die Ampel wird grün, die Sonne scheint gelb und meine Stirn wird aufgrund senilitäts-bedingter Sonnencreme-Einsparungen (Sprich: Ich hab’s vergessen) wohl bald rot sein.

Diese Storyteller:innen sind am 20. Juli in Augsburg dabei

Christoph Bäck

Christoph Bäck ist ein absoluter Streber - im positiven Sinne -, auch wenn er sich selbst natürlich nicht so sieht. Er hat gerade sein Abi mit 1,0 bestanden, spielt im Musikverein Geige und Posaune und ist auch noch bei der freiwilligen Feuerwehr. Er interessiert sich eben für alles, sagt er.

Seine Story

soll das Gegenteil zu 50 Shades of Grey sein. Wegen Lust, ihr wisst schon. Und spielt deswegen auf einer Brücke mit einem Jungen, dem die Lebenslust abhandengekommen ist.

Erster Satz

„Es begann zu regnen, leicht.“

Michaela Blaschek

Michaela Blaschek ist im Allgäu aufgewachsen und kann sich damit ganz offiziell als Landei bezeichnen. Wenn sie nicht in Augsburg Medien und Kommunikation studiert, spielt sie Gitarre, singt und hegt und pflegt ihren Kräutergarten. Schreiben tut sie gerne und viel. Weil sie mal so unzufrieden mit dem Film „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ war, hat sie einfach mal ihre eigene Fanfiction dazu veröffentlicht.

Ihre Story

ist KEINE Fanfiction, sondern eine Story über einen schneeweißen nackten Arsch, den die Protagonistin des Textes im Urlaub entdeckt. Der Arsch gehört einem gutaussehendem jungen Mann und was sollen wir sagen: Es wird geflirtet.

Erster Satz

„Ein schneeweißer nackter Arsch.“

Paula Steiner

Paula Steiner ist vom Fach. Sie hat Drehbuch an der Uni in Babelsberg studiert und ist gerade wieder mit ihrem Hund Kalle in Schweinfurt, da wo sie aufgewachsen ist. Sie liebt das Kino, das Theater und das Lesen – am meisten aber natürlich das Lesen.

Ihre Story

trägt den Titel „Sunny 16 Rule“ und war eine Art Befreiung für Paula. Sie hat die Story nämlich in 15 Minuten runtergeschrieben. Es geht um Verhütungsmittel und wie beschissen groß der Kampf um die körperliche Selbstbestimmung der Frau und das Leid manchmal sein kann.

Erster Satz

„Auf der Zeiss Ikon meines Opas drehe ich ein paar Räder und nehme ein verschwommenes Bild auf.“

Diese Storyteller:innen sind am 22. Juli in Bamberg dabei

Hannah Perleth

Hannah Perleth ist zwar geborene Münchnerin, aufgewachsen ist sie aber in der Nähe von Nürnberg. Das erklärt auch, warum sie gerade in Erlangen studiert – und zwar Skandinavistik und Amerikanistik. Wenn sie das nicht macht, trifft man sie entweder hinter der Bühne im Theater oder mit einem Fagott in der Hand im Orchester sitzend.

Ihre Story

ist ganz schön clever. Hannah beschreibt Lust hier nämlich als eine Person, die ein Problem hat: Sie kann ihren Job irgendwie nicht mehr richtig machen. Ihre Story spielt in einem Buchladen und das hat auch einen ganz bestimmten Grund.

Erster Satz

„Lust hat einen schlechten Tag und das dämliche Grinsen des kleinen Mannes hinter dem Tresen trägt auch nicht gerade dazu bei, die Stimmung zu heben.“

Niklas Sauerbrey

Niklas Sauerbrey hat ein Faible für die menschliche Psyche. Deswegen studiert er im 8. Semester Medizin und will später mal in der Psychiatrie arbeiten. Studium ist aber nicht alles für ihn – er liebt Fußball und macht Straßenmusik. Er spielt nämlich Cajon.

Seine Story

ist ganz schön ehrlich. Sie handelt nämlich von Masturbation, von Orgasmen aber auch von der Lustlosigkeit, vom Verlangen etwas zu bekommen, was man gerade nicht haben kann.

Erster Satz

„Stell dir vor, dass du an einem Freitagabend im Bett liegst.“

Carla Schmidt

Carla Schmidt hat die weiteste Anreise zu PULS Storytime, sie kommt nämlich aus Bremen. Sie studiert gerade in Oldenburg, weiß nicht so ganz genau, wo es sie in Zukunft hinverschlägt und ist riesen Serienfan.

Ihre Story

ist ein bisschen wie eine Folge „Wissen macht Ah!“, weil: Carla gibt uns in ihr ein paar Fun Facts mit, die viele vielleicht noch nicht wussten. Ein bisschen geht es aber auch um die Endlichkeit des Lebens, aber ganz ganz lieb verpackt.

Erster Satz

„Es war ziemlich zu Beginn von Corona, als ich von einer guten Freundin ein Video bekam.“

Diese Storyteller:innen sind am 23. Juli in Passau dabei

Anna-Lena Brunner

Anna-Lena Brunner kommt aus einem Ort mit dem lustigen Namen „Zwiesel“. Der liegt mitten im Bayerischen Wald, was bedeutet: Anna-Lena kommt vom Land! Früher fand sie das richtig uncool, mittlerweile feiert sie es. Sie hat einen ziemlich ungewöhnlichen Nebenjob und fühlt sich gern in Themen ein, mit denen sie per se erstmal nichts zu tun hat.

Ihre Story

tut ein bisschen weh. Es geht um einen One-Night-Stand, um Menschen, die sich nicht für andere interessieren und das auch nicht verstecken. Aber auch darum, dass die Protagonistin Lise Nähe gerne zulassen würde, aber das nicht richtig hinbekommt.

Erster Satz

„Lise läuft.“

Hannah Berger

Hannah Berger kann mit Sicherheit wie aus der Pistole geschossen sagen, zu welchem Haus sie in Hogwarts gehören würde. Sie ist nämlich riesen Harry Potter Fan. Hannah ist viel unterwegs, weil: Sie pendelt zwischen Rott in der Nähe von München und Eichstätt, wo sie ihren Master in Literaturwissenschaften macht. Man kann sagen: Alles, was mit Lesen, Schreiben oder Analysieren zu tun hat, ist Hannahs Ding.

Ihre Story

trägt den Titel „Viertel nach Niemals“ und beschreibt ein ziemlich tristes Leben. Mit Mitte Zwanzig im Großraumbüro, in dem Wandtattoos hängen und draußen tobt das Leben. Hannahs Story wirft die Frage auf: Warum wartet man eigentlich die ganze Zeit auf den perfekten Moment und macht nicht einfach mal?!

Erster Satz

„Heute vor sieben Jahren.“

Lucia Kleekamm

Lucia Kleekamm ist momentan zu Hause in den Weiten von Social Media, weil: Sie macht gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in München. In ihrem Job geht es viel um mentale Gesundheit und das Thema beschäftigt sie so oder so. Wer ihr auch noch am Herzen liegt ist ihr Hund Pino.

Ihre Story

erzählt von dem Alltag einer depressiven jungen Frau – mit allem was dazu gehört. Lucia beschreibt die Lustlosigkeit, die Antriebslosigkeit und den Kampf gegen die Krankheit - aber auf eine sehr leichte und lustige Art. Und dass man auch ein bisschen Frieden damit schließen kann, depressiv zu sein.

Erster Satz

„"Ich habe keine Lust!", diesen Satz hat meine Mutter heute bestimmt schon 14-Mal gehört.“

Alle Termine von PULS Storytime 2021

19.07.21 Import Export, München
20.07.21 Provino Club, Augsburg
22.07.21 Schwarzes Schaf Cocktailgarten, Bamberg
23.07.21 Institut für Spaß und Gesellschaft, Passau

Der Eintritt ist frei. Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr.
Es gelten die aktuellen Corona- und Gaststätten-Regelungen:
► Einlass nur mit FFP2 Mund-und Nasenschutz
► Check-In / Kontaktdatenerfassung am Einlass
► Keine freie Platzwahl, ihr werden vor Ort von Mitarbeitenden platziert
► Gruppen bis zu 10 Personen dürfen an einem Tisch sitzen