Jetzt Cooped Up Post Malone feat. Roddy Ricch

Info Erst Rockstar werden, mit anderen Genres experimentieren, poppig werden, um dann zu den musikalischen Anfängen zurückzufinden. Post Malone hat das Game ziemlich durchgespielt. Mit "Cooped Up" (2022) geht's in die nächste Runde!

PULS Lesereihe 2020 Das sind unsere 15 Autor*innen

Wäre das hier der Vatikan, weißer Rauch hinge über ganz Bayern. Die Lesereihe-Jury hat 15 Favoriten gewählt, die bei der PULS Lesereihe 2020 ihre Texte in Passau, Regensburg, Bamberg, Würzburg und Augsburg lesen werden.

Von: Nina Lenz

Stand: 11.02.2020 | Archiv

Grafik | Bild: BR

Diese Autor*innen lesen am 2. März in Passau

Julian Fischer

Julian Fischer, 21, hat die meiste Zeit seiner Jugend mit seinem Zwillingsbruder zusammen in der Oberpfalz verbracht. Seitdem er wegen seines Studium nach Passau gezogen ist, ist er sich sicher: Jede Stadt braucht zwei Flüsse. Nach seinem Bachelor will er das Gap Year nachholen und findet, dass Ananas auf eine Pizza gehört.

Sebastian Sieracki

Sebastian Sieracki, 23, ist im westlichen Dreiländereck aufgewachsen und wohnt jetzt im östlichen Dreiländereck – sprich Passau. Er studiert irgendwas mit Medien und hat gemerkt, dass man diese Floskel auch ganz unironisch verwenden kann. Ihm ist es wichtig, dass wir wissen: Er hat keinen Podcast.

Luzie Wittenberg

Luzie Wittenberg, 23, studiert in Passau und wird ungern gefragt, ob sie lieber am Meer oder bei den Bergen wohnen würde – entscheidet sich aber immer für die Berge. Sie sagt selbst, dass die Liebe bei ihr schon öfter den Stecker gezogen hat, aber gleichzeitig auch immer ein Katalysator für ihre Texte war. Sie steht auf nostalgische und skurrile Momente – die entschärfen nämlich das Drama in ihrem eigenen Leben.

Diese Autor*innen lesen am 3. März in Regensburg

Melanie Wolfmeier

Melanie Wolfmeier, 29, wohnt in Regensburg und ist eigentlich ein literarischer Profi. Wenn sie nicht selbst schreibt, bastelt sie nämlich als Lektorin an fremden Texten. Während ihrer Reisepausen hat sie erst Germanistik, BWL und dann Literaturwissenschaften studiert. Wir nehmen uns also in Acht vor Melanie Wolfmeier.

Christoph Wenzl

Christoph Wenzl, 26, hat sich verirrt – und zwar nach Wien. Aufgewachsen im Landkreis Cham in der Oberpfalz, wollte er eigentlich nur ein Semester Philosophie in Wien studieren. Ist dann aber doch für den Master in Biochemie geblieben. Er schreibt Gedichte, Texte und Kurzgeschichten.

Katharina Bauer

Katharina Bauer, 28, ist mitten im Wald in einem Dreihäuserdorf aufgewachsen – mit wenigen Menschen aber dafür umso mehr Raum für Fantasie. Und weil „Irgendwas mit Medien“ dann doch nicht so attraktiv klang wie „Medizin“, hat sie sich für Letzteres entschieden. Schreiben mag sie trotzdem noch: mal zum Geldverdienen und manchmal nur zum Zeitvertreib.

Diese Autor*innen lesen am 4. März in Bamberg

Svenja Plannerer

Svenja Plannerer, 23, studiert Psychologie in Nürnberg und schreibt bald eine Bachelorarbeit über das Schreiben: Nämlich über Poetry-Slammer. Sie bezeichnet sich selbst als Amateur- Schreiberin, -Schneiderin, -Sängerin und -Schauspielerin und liebt alles, was antik ist. Achja, sie hat sich auch einen offiziellen Titel gegeben: Sie ist die Queen der Shitty Bathroom Selfies.

Katharina Steinhäuser

Katharina Steinhäuser, 26, studiert Kommunikationswissenschaft in Bamberg, steht sich gerne selbst im Weg und nutzt jede Gelegenheit, um nicht ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Stattdessen hat sie uns einen Text geschickt – Prokrastination erfolgreich. Außerdem ist Katharina großer Fan von Hitchcock-Filmen, Kanada und von Schokokuchen.

Stephanie Bauer

Stephanie Bauer, 21, macht eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und lebt mit ihrem Freund, einer Wasserpflanze und einer Sukkulente in einem 9 qm großen Zimmer in einer WG in Nürnberg. Schule war nix für sie, Poetry-Slam schon. Sie hat im Laufe ihres Lebens eine Schwäche für Jogginghosen, Hafermilch, Katzen und alles aus Schokolade entwickelt.

Diese Autor*innen lesen am 5. März in Würzburg

Thomas Empl

Thomas Empl, 28, ist in München geboren, aber jetzt in Köln gelandet. Dort studiert er Mediale Künste. Er arbeitet gerade an einem Roman über Trauma und Freundschaft und würde für das Lesereihen-Finale in München sogar auf das Konzert seines Lieblingsrappers am selben Abend verzichten.

Senem Kaya

Senem Kaya, 25, ist eine von der Sehnsucht getriebene Nomadin mit kölscher Lebensfreude und momentan zu Hause in Passau. Sie ist noch von der alten Schule und schreibt ihre Texte gerne mal auf der Schreibmaschine oder auch mit einem Füller.

Sebastian Dobitsch

Sebastian Dobitsch, 26, ist in München geboren und liebt das Schreiben, seitdem er einen Stift gerade halten kann. Weil er sich sowohl als redselig, als auch als gesellig bezeichnen würde, mischt er sich auch mal unter Leute. Wenn er schreiben möchte, hat er dann allerdings gerne seine Ruhe.

Diese Autor*innen lesen am 6. März in Augsburg

Lukas Stauss

Lukas Stauss, 29, ist in Stuttgart geboren, ist aber die letzten acht Jahre in München zwischen Playstation und Späti gependelt – auch wenn es davon in München nicht viele gibt. Er zeichnet gerne, mag Poker und Traumtore und Musik findet er auch nicht schlecht. Fast wäre er mal von der Schule geflogen, aber seinen Traumjob hat er trotzdem bekommen.

Yule Burlefinger

Yule Burlefinger, 26, kommt aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Augsburg. Das Haus ihrer Eltern nutzt sie mittlerweile als Abstelllager für ihr Hab und Gut – Minimalistin wird sie nämlich erst in ihrem nächsten Leben. Sie schreibt gerade lieber an vier angefangenen Büchern als an ihrer Masterarbeit, macht irgendwas mit Kunst und übt Handstände.

Nina Vogl

Nina Vogl, 29, ist in Frankfurt geboren, mit 12 nach Wien gezogen und wohnt jetzt in der goldenen Mitte: München. Eigentlich hat sie Sport studiert, verdient aber jetzt laut eigener Aussage ihr Geld damit, Essen zu gehen und Quatsch ins Internet zu schreiben. So ganz glauben kann sie das immer noch nicht. Ihre Hobbys sind die Berge, Termine absagen und am lautesten über ihre eigenen Witze lachen.

Alle Termine der PULS Lesereihe 2020
02.03.20 Zeughaus, Passau
03.03.20 Alte Mälzerei, Regensburg
04.03.20 Live-Club, Bamberg
05.03.20 Kellerperle, Würzburg
06.03.20 Beim Weissen Lamm, Augsburg
11.03.20 Finale - Bahnwärter Thiel, München

Der Eintritt ist frei. Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

Bei Fragen schreibt uns einfach eine Mail an: lesereihe@deinpuls.de

Sendung: PULS am 12.02.2020 ab 15 Uhr